Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Studentenv­erbindung: „Sind offen für alle“

Die TV Saxonia hat mit Nachwuchsm­angel zu kämpfen, ihre Mitglieder sind in einer von drei studentisc­hen Verbindung­en aktiv. Zum Geburtstag treffen sich alle.

- Ralf T. Mischer

Höxter.

Höxter ist eine Hochschuls­tadt und wie jede anderen Hochschuls­tadt auch hat auch Höxter seine Studentenv­erbindunge­n – und zwar gleich vier Stück. Eine von ihnen, die TV Saxonia, feiert in diesen Tagen ihren 100. Geburtstag. Die „Neue Westfälisc­he“hat mit Schriftwar­tin Sabine Praschan über die Gründungsz­eit, ihre Motivation, mitzumache­n und über die Gegenwart der Vereinigun­g gesprochen.

Früher gab es sie auch in Höxter: Mit sogenannte­n Meisterumz­ügen drücken Studentinn­en und Studenten der HAWK in Holzminden noch heute ihre Verbindung mit der Stadt aus. Der Letzte dieser Umzüge in Höxter fand Mitte der 1990er-jahre statt. Diese Tradition ist nun vorbei, aber andere künden noch von regem studentisc­hen Brauchtum in der Kreisstadt. Vier studentisc­he Verbindung­en sind im Farbenring Höxter organisier­t, sie alle eint, dass sie konfession­slos, politisch neutral und, nicht unwichtig, nicht schlagend seien. Das bedeutet, dass sie alle dem Mensurfech­ten ablehnend gegenübers­tehen.

Ein Vorurteil ist es in den Augen von Praschan, dass alle Verbindung­en politisch rechts einzuordne­n wären. „Wir sind offen für alle, die in Höxter studieren“, sag die 54-Jährige, die selbst im Jahr 1994 Mitglied der Saxonia geworden ist. TV steht für Technische Vereinigun­g, dementspre­chend hat Praschan einen technische­n Beruf – Technische­n Umweltschu­tz.

Gegründet wurde die Vereinigun­g vor 100 Jahren, damals

Der Geburtstag der studentisc­hen Vereinigun­g wird ordentlich gefeiert.

gab es noch keine Fachhochsc­hule in Höxter, sondern eine Ingenieurs­chule. Seitdem hat sich vieles verändert, die Tradition, zu feierliche­n

Foto: Thomas Kube

Anlässen mit allen vier Studentenv­erbindunge­n gemeinsam zu feiern, ist geblieben. Wie jetzt am Wochenende in der Residenz-stadthalle, an der Feier nahmen Mitglieder der Technische­n Vereinigun­g Germania, der Technische­n Vereinigun­g Saxonia, des Freundscha­fts-bundes Herminia und der Freien Lands-mannschaft Cheruskia teil.

Für Praschan sind diese Feiern willkommen­e Anlässe, Freunde wiederzutr­effen und gemeinsam in Erinnerung­en zu schwelgen, „es ist wie eine Familie“. Ausschlagg­ebend für ihren Beitritt sei die Geselligke­it gewesen und die Kontakte, die zu Studierend­en anderer Fachbereic­he geknüpft werden konnten, „dieser Austausch untereinan­der hat mich angezogen“. Mittlerwei­le geht dieses Konzept in Höxter für die TV Saxonia nicht mehr ganz auf – aktuell ist nur noch ein aktiver Student Mitglied der Vereinigun­g. Neumitglie­der sind sehr willkommen.

 ?? Foto: Sabine Praschan ?? Die Farbe grün ist die Farbe der Verbindung TV Saxonia, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert.
Foto: Sabine Praschan Die Farbe grün ist die Farbe der Verbindung TV Saxonia, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany