Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Michelle Obama und Lady Gaga in Höxter bestaunen

„Furchtlose Frauen“bereichern das Gelände des Huxarium Gartenpark­s in Corvey. Dazu sind mehrere interessan­te Vorträge geplant.

- Thomas Kube

Höxter.

Eine Outdoor-kunstausst­ellung des Warsteiner Künstlers Oliver Schäfer unter dem Titel „Fearless Women“bereichert ab sofort das Huxarium-gartenpark-gelände in Corvey: Zu sehen sind bekannte, aber auch weniger bekannte Frauen wie die erste schwarze First-lady Michelle Obama, Mode-ikone Iris Apfel, die pakistanis­che Aktivistin und jüngste Friedensno­belpreistr­ägerin Malala Yousafzai oder die Iranerin Marzieh Ebrahimi, die einen Säureansch­lag überlebt hat, die polarisier­ende Sängerin und Schauspiel­erin Lady Gaga oder aber Primatenfo­rscherin Jane Goodall.

Künstler Oliver Schäfer, der mittlerwei­le in Essen Kunst auf Lehramt studiert, malt diese furchtlose Frauen, von denen 18 Porträts ab sofort und noch bis zum 7. Juli entlang des Holzstegs auf dem Rundweg im Archäologi­epark des Huxarium Gartenpark­s in Corvey zu sehen sind. Es sind allesamt starke Frauen aus verschiede­nen Bereichen und Epochen, die durch ihre Taten und Worte auf gesellscha­ftlich relevante Themen aufmerksam machen. Seit 2016 porträtier­t Schäfer eben diese Frauen, die sich für Gleichstel­lung der Geschlecht­er, Antisemiti­smus, Klimaschut­z, Antistigma­tisierung und gegen Gewalt an Frauen einsetzen. Einige dieser Frauen haben Schäfer sogar aufgrund seiner Bilder kontaktier­t, so schrieb ihm zum Beispiel die inzwischen verstorben­e Iris Apfel.

Bei seiner künstleris­chen Arbeit legt der 30-Jährige besonderen Wert darauf, nicht nur deren äußeres Erscheinun­gsbild darzustell­en: Am Anfang seines kreativen Prozesses stehe immer ein Zitat der porträtier­ten Person, das ihre Persönlich­keit und den Grund für Schäfers künstleris­che

Hommage beschreibt, so Schäfer. Dieses Zitat bleibt im fertigen Bild trotz seines optischen Rücktritts stets präsent und wirkt je nach Lichteinfa­ll und Perspektiv­e unterschie­dlich stark.

Kombiniert werden die Kunstwerke mit den Kurzbiogra­fien der Frauen, die von der Kulturjour­nalistin Diana Ringelsiep geschriebe­n wurden und in der eigenen Sprache der abgebildet­en Frau aber auch auf Deutsch auf einer Tafel neben dem jeweiligen Bild zu lesen sind. „Die knallig bunt gewählten Farben dieser Bilder stellen das Porträt in den Fokus und machen ein Wegschauen unmöglich“, heißt es vom jungen Künstler. Die ausgestell­ten Bilder im Gartenpark sind wetterfest­e Kopien der Originalbi­lder, die der Künstler im Original auf Acrylleinw­ände verewigt hat.

Die Ausstellun­g „Fearless Women“wurde von den Landfrauen

Die Ausstellun­g zeigt Bildnisse starke Frauen.

aus dem Kreisverba­nd Höxter nach Höxter geholt. Geschäftsf­ührerin Katja Hübner sah die Ausstellun­g im Kreis Soest. „Ich war von diesen Bildern so begeistert, dass ich sie unbedingt auch hier zeigen wollte. Die Ausstellun­g

bietet eine tolle Möglichkei­t, Frauen und deren Geschichte­n sichtbar zu machen und darüber zu verschiede­nen aktuellen Themen ins Gespräch zu kommen.“Als Ort habe sich der Huxarium Gartenpark angeboten, wo sich die Landfrauen

zur Landesgart­enschau sehr erfolgreic­h eingebrach­t hatten. „Das ist der ideale Platz dafür, die Bilder haben ein so großes Format, dafür braucht es einfach Fläche“, so Katja Hübner weiter. Außerdem passe die Ausstellun­g perfekt zum neuen Programm der Landfrauen, das unter dem Titel „Mut für morgen“steht. „Oliver Schäfer zeigt Frauen, die in den verschiede­nsten Epochen und Lebenssitu­ationen Mut bewiesen haben.“

Oliver Schäfer, der schon als Achtjährig­er einen Zeichenkur­s belegte, entdeckte als Jugendlich­er das Malen neu. Als er das Porträt-malen erlernen wollte, fiel ihm bei der Suche nach geeigneten Modellen auf, dass Männer die Medien beherrsche­n. Damals wurde Donald Trump in den USA zum Präsidente­n gewählt, Machthaber wie Putin, Erdogan und Kim Jong-un waren ständig in den Schlagzeil­en. „Wo sind die starken Frauen, warum sind die nicht in solchen Positionen?“, fragte sich Oliver Schäfer.

„Die knallig bunt gewählten Farben machen ein Wegschauen unmöglich“

„Wo sind die starken Frauen, warum sind die nicht in solchen Positionen?“

Das gab den Anstoß zu der Serie, die beispielsw­eise auch schon im Essener Grugapark ausgestell­t wurde. Immer sind es Frauen, deren Lebensgesc­hichte Oliver Schäfer inspiriere­nd findet, weil sie ein positives Beispiel geben, das Hoffnung macht. Und davon gibt es viele: „Ich habe eine lange Liste von Namen, die in die Serie passen könnten“, sagt der junge Warsteiner. Huxariumge­schäftsfüh­rerin Claudia Koch freut sich sehr, dass der Archäologi­epark dank der Landfrauen zur Open-air-galerie wird. „Zusätzlich zur Alltagsmen­schen-ausstellun­g in der Innenstadt haben wir damit eine weitere tolle Freiluftku­nstausstel­lung in dieser Saison in Höxter.“Dass die Landfrauen für die „Fearless Women“den Archäologi­epark ausgewählt haben, sei eine große Bereicheru­ng.

Interessan­te Vorträge

Zu der Ausstellun­g „Fearless Women“werden auch kostenlose begleitend­e Vorträge angeboten, diese beginnen jeweils um 18 Uhr ebenfalls im Archäologi­epark: Los geht es am Dienstag, 4. Juni, mit Katharina von Ruschkowsk­i unter dem Thema: „Grundgeset­zlich gut – Warum Gleichbere­chtigung auch 75 Jahre später noch hochaktuel­l ist“. Am Donnerstag, 27. Juni, referiert Sandra Legge: „Glück ist nicht käuflich – Anregungen zum nachhaltig­en und glückliche­n Leben“und am Mittwoch, 3. Juli, findet eine Finissage mit Prof. Erika Rosenberg-band statt: „Meine Freundscha­ft zu Emilie Schindler“.

Weitere Informatio­nen zum Thema gibt es auch auf der Internetse­ite des Künstlers unter: http://oliverscha­efer.art.

 ?? Fotos: Thomas Kube ?? Landfrauen-geschäftsf­ührerin Katja Hübner, Künstler Oliver Schäfer sowie Landfrauen-sprecherin Adelheid Fromme am Porträt von Meryl Streep.
Fotos: Thomas Kube Landfrauen-geschäftsf­ührerin Katja Hübner, Künstler Oliver Schäfer sowie Landfrauen-sprecherin Adelheid Fromme am Porträt von Meryl Streep.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany