Neue Westfälische - Löhner Nachrichten

Bauarbeite­r verursache­n Gasleck in Löhne-gohfeld

An der Nordbahnst­raße kam es in der Nacht zu Sonntag zu einem Feuerwehre­insatz.

- Felix Eisele

Löhne. Bei Lärmschutz­arbeiten der Deutschen Bahn in Gohfeld ist es in der Nacht zu Sonntag zu einem Zwischenfa­ll gekommen. Bauarbeite­r hatten mit einem Bagger die Gasleitung an der Nordbahnst­raße beschädigt und damit einen Feuerwehre­insatz ausgelöst. Zu Schaden kam allerdings niemand.

Die Alarmierun­g ereilte die Löhner Feuerwehr gegen 2 Uhr. Die beteiligte­n Bauarbeite­r selbst hatten die Einsatzkrä­fte verständig­t, nachdem sie einen Gasaustrit­t bemerkt hatten. „Als wir vor Ort eingetroff­en sind, war der Gasaustrit­t schon deutlich zu hören und auch zu riechen“, sagt der am Einsatz beteiligte stellvertr­etende Feuerwehrl­eiter Marvin Haase.

Weil eine Entzündung des austretend­en Gases nicht auszuschli­eßen war, bereiteten sich die Einsatzkrä­fte auf einen möglichen Brandschut­z vor. Präventiv wurden Schläuche ausgerollt und die Wasservers­orgung sicher gestellt. Zudem wurde der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt und der Gasversorg­er informiert.

Der wiederum stellte nach einer Sondierung der Lage fest, dassessich­beiderdefe­ktenleitun­g um eine reine Transportl­eitung handelte. „Hausanschl­üsse waren nicht betroffen, deswegen konnte das Gas vorerst abgedreht werden“, so Haase.

Gegen 4 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr schließlic­h wieder vorbei. Im Einsatz waren die hauptamtli­che Wache, der Löschzug Gohfeld Wittel, die Löschgrupp­e Löhne-bahnhof und der Rettungsdi­enst. Aus Herford gab es zudem Unterstütz­ung durch eine Messkompon­ente. Insgesamt waren rund 35 Kräfte Einsatzkrä­fte beteiligt.

 ?? Foto: Feuerwehr Löhne ?? Rund 35 Einsatzkrä­fte waren zur beschädigt­en Gasleitung ausgerückt.
Foto: Feuerwehr Löhne Rund 35 Einsatzkrä­fte waren zur beschädigt­en Gasleitung ausgerückt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany