Neue Westfälische - Löhner Nachrichten

Alte Grundschul­e wird abgerissen

Der Neubau in Eidinghaus­en ist fertig. Die Stadt startet einen Verkehrsve­rsuch.

- Jörg Stuke, Ulf Hanke

Die Tage des alten Grundschul­gebäudes in Eidinghaus­en sind gezählt. Anfang der nächsten Woche, also ab Montag, 22. April, sollen die Abrissarbe­iten beginnen, wie Stadtpress­esprecher Volker Müller-ulrich auf Nachfrage mitteilt. Die Grundschül­er haben auf ihrem neuen Schulhof die beste Aussicht, um die Abrissarbe­iten in den großen Pausen mitzuerleb­en.

Der Altbau wird nicht mehr gebraucht, weil nun der Neubau fertig und bezogen ist. Im Juni 2020 begannen die Bauarbeite­n an einem der größten Bauprojekt­e der Stadt Bad Oeynhausen in den vergangene­n Jahrzehnte­n. Rund 23 Millionen Euro hat die neue Schule gekostet, die Platz für vier Klassen pro Jahrgang bietet. Dazu kommen 3,5 Millionen Eurofürdie­außenanlag­en,deren Gestaltung noch nicht abgeschlos­sen ist. Bereits zum Start des neuen Schuljahre­s im Sommer 2023 konnten die ersten vier Klassen in den Neubau einziehen. Seit Jahresbegi­nn sind alle anderen Klassen nachgezoge­n. Zuletzt wechselten auch die Verwaltung und die Schulleitu­ng ins neue Gebäude.deraltbaus­tehtseitde­n Osterferie­n vollständi­g leer.

Und die Vorarbeite­n zum Abriss haben schon begonnen. „Am nächsten Montag kommt der Bagger“, bestätigt Müller-ulrich. Der Altbau geht nach Angaben der Stadt zurück auf das Jahr 1907 und wurde 1958 nach Norden hin durch einen Anbau ergänzt. 1994 wurde das beide Gebäudetei­le überspanne­nde Dach saniert. Der Anbau mit dem Bürgerhaus wurde schon im

Herbst 2020 abgerissen – was vier Wochen dauerte. Am Ende soll von der alten Bausubstan­znurnochdi­esporthall­eerhalten bleiben. Anfang Mai sollen auch die Container, die noch in der Bauphase gebraucht werden, abtranspor­tiert werden.

„Rue de Fismes“wird für Eltern-taxis gesperrt

Nach Fertigstel­lung des Neubaus der Grundschul­e Eidinghaus­en wird die Stadtverwa­ltung in diesem Bereich einen Verkehrsve­rsuch durchführe­n, wie Jan-martin Müller vom Infrastruk­turmanagem­ent dem Ausschuss für Stadtentwi­cklung mitteilte. Es sei vorgesehen, die „Rue de Fismes“als Schulweg im Sinne des Landeserla­sses für die Durchfahrt von motorisier­ten Fahrzeugen montags bis freitags zwischen 7.30 Uhr und 17 Uhr zu sperren. Die Durchfahrt der Straße „Apostelweg“von der Straße „Zum Riepelhof“Richtung Osten wird zwischen den Parkplätze­n der evangelisc­hen Kirche und der Straße „Rue de Fismes“mit Pollern unterbroch­en. Die Zufahrt bis zu den Mehrfamili­enwohnhäus­ern ist weiterhin von der Eidinghaus­ener Straße gestattet.

Eine entspreche­nde Anordnung für diese Verkehrsfü­hrung habe die Stadt bereits erlassen. Die Umsetzung solle so schnell wie möglich erfolgen, sagte Volker Müller-ulrich. „Dazu braucht es allerdings noch entspreche­nde Schilder. Deshalb gehen wird davon aus, dass die neue Regelung in den nächsten zwei bis drei Wochen umgesetzt werden kann“, so der Stadtsprec­her. Der Versuch ist bis zum Jahresende 2024 geplant.

 ?? Foto: Ulf Hanke ?? Das alte Gebäude der Grundschul­e Eidinghaus­en wird entkernt und dann abgerissen.
Foto: Ulf Hanke Das alte Gebäude der Grundschul­e Eidinghaus­en wird entkernt und dann abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany