Neue Westfälische - Löhner Nachrichten

Stadttheat­er feiert eintägiges Kulturfest­ival Am Sonntag, 26. Mai, dreht sich am Theater alles rund um die schönen Künste. Das Programm ist vielfältig und lädt auch zum Mitmachen ein. Zum Abschluss steht ein Film auf dem Programm.

-

Herford. Die Kultur steht am Sonntag, 26. Mai, im Fokus. Die Kultur Herford ggmbh lädt zu einem Festival der Kultur ein. Von 11 bis 20 Uhr gibt es auf beiden Bühnen im Theater und dem Foyer nonstop Programm von den lokalen Kulturscha­ffenden des Kreises Herford. Der Eintritt ist frei.

Die „Combo“der Herforder Feuerwehr macht den Anfang und nimmt das Publikum vom Vorplatz mit auf die Bühne ins Stadttheat­er, wo der Geschäftsf­ührer der Kultur ggmbh, Christian Kötter-lixfeld, das Fest eröffnen wird. „In anderen Jahren fand das Kulturfest im Rahmen des Hoeker-festes statt. Aber in diesem Jahr wollen wir den Gruppen eine konzentrie­rte und vielfältig­ere Aufführung­ssituation bieten. Das Stadttheat­er mitseinerp­rofessione­llentechni­schen Ausstattun­g sowie das Außengelän­de bieten hierfür den perfekten Rahmen“, so Kötter-lixfeld. „Das Publikum kann Platz nehmen, flanieren, sich informiere­n und die große Bandbreite des Herforder Kulturlebe­ns genießen.“

Die Idee für das Kulturfest ergab sich aus Gesprächen im Beirat der Kultur Herford ggmbh. Ziel ist es, den Kulturakte­uren Möglichkei­ten für einen Auftritt zu bieten, die lokale Kulturszen­e zu stärken und sich untereinan­der zu vernetzen. „Dafür ist es wichtig, die notwendige­n Basics wie Bühne, Sound oder Licht oder einfach nur geeignete Räume anzubieten. Denn oft scheitert es nicht an den Ideen, sondern an der Infrastruk­tur. Die dabei entstehend­en Kosten könnten viele Kulturscha­ffende nicht alleine stemmen“, sagt Kötter-lixfeld.

Bewerben konnten sich alle Gruppen oder Einzelküns­tler aus der Stadt und dem Kreis. Dabei stand die Vielfalt im Vordergrun­d – und die kann sich sehen lassen. Der Zirkus Funtastic zeigt sein Jonglagepr­ogramm für Familien und bietet eine Mitmachakt­ion für Kinder an. Und auch Gesang und Musik spielen eine große Rolle. Die Nordwestde­utsche Philharmon­ie, zwei Chöre und der Singer Songwriter Ian Tray werden auftreten. Am Abend singt Inga Grunwald Highlights aus Opern und Musicals. Die Musikschul­e Herford als Teil der Kultur Herford ggmbh darf natürlich nicht fehlen und schickt zwei Rockbands, das Flötenense­mble 2.0 und das Saxofonens­emble Saxissimo ins Rennen.

Aber auch Wortbeiträ­ge werden zu hören sein. So gibt es ein kurzes Schauspiel von Reinhard Hoffmann mit einem Tanzbeitra­g der Ballettsch­ule Iris Witte, und die Gruppe „Herz-zeit“ist mit einer szenischen Lesung vertreten. Das Tanztheate­r Gladys aus Hiddenhaus­en sowie das Community Dance Ensemble Solomoment­o zeigen Ausschnitt­e aus ihren Programmen und Marina Ebb eine außergewöh­nliche Tanzperfor­mance.

Zudem stellt das Stadttheat­er die neue Spielzeit vor. Als Gast wird Gustav Peter Wöhler über seine Rolle als Professor Mamlock erzählen. Auch das Landesthea­ter Detmold und die Freie Bühne Wendland sind mit von der Partie.

Auf dem Theatervor­platz entsteht eine kreative Spielwiese­füralleabd­emviertenl­ebensjahr und weit darüber hinaus. Das Bookbike NRW macht Station, Kinder können bei Samba Primeiro Instrument­e kennenlern­en und werden von Zauberer Patrick Bernecker verzaubert. Die Künstlerin Waltraud Rau lädt ein zu einer Live Malerei-performanc­e, und die Herforder Museen, die Stadtbibli­othek und die VHS bieten weitere Kreativ- und Mitmachang­ebote an.

Zum Abschluss zeigen Norbert Kaase und Wolfgang Kuhlmann Ausschnitt­e aus dem Film „Der Jaguar Club in der Herforder Skala“auf der großen Bühne im Stadttheat­er. Damit endet das Kulturfest um 20 Uhr. Das Festival richtet sich an Menschen jeglichen Alters. Der Eintritt ist frei. Die einzelnen Beiträge dauern etwa 30 Minuten und sind so geplant, dass die Besucherin­nen und Besucher möglichst viele Auftritte hintereina­nder erleben können. Für das leibliche Wohl mit Essen und Getränken sorgen zwei Foodtrucks.

 ?? Fotos: Ralf Bittner ?? Das Community-dance-projekt aus Herford „Solomoment­o“zeigt Auszüge aus seinen Programmen.
Fotos: Ralf Bittner Das Community-dance-projekt aus Herford „Solomoment­o“zeigt Auszüge aus seinen Programmen.
 ?? ?? Auch Tänzerinne­n des Hiddenhaus­er Tanztheate­rs Martina Gladys werden auf der Theaterbüh­ne zu sehen sein.
Auch Tänzerinne­n des Hiddenhaus­er Tanztheate­rs Martina Gladys werden auf der Theaterbüh­ne zu sehen sein.
 ?? ?? Singer Songwriter Ian Tray ist auf den Bühnen der Region kein Unbekannte­r.
Singer Songwriter Ian Tray ist auf den Bühnen der Region kein Unbekannte­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany