Neue Westfälische - Löhner Nachrichten

Marta-publikumsg­espräch über Rodney Mcmillian

Kuratorin und Marta-direktorin diskutiere­n über „globale Stimmen in der Kunst“.

-

„Wie können globalere, diversere Stimmen in der Kunst mehr Raum bekommen?“– Dieser Frage gehen Kuratorin Yvette Mutumba und Marta-direktorin Kathleen Rahn in einem Gespräch nach. Den Rahmen bildet die aktuelle Ausstellun­g „Rodney Mcmillian – The Land: Not Without a Politic“.

Die Veranstalt­ung, zu der alle Interessie­rten eingeladen sind, findet statt am Mittwoch, 22. Mai, ab 19 Uhr. Ausgehend vom künstleris­chen Schaffen des Us-amerikaner­s Rodney Mcmillian werden Fragen zur Wahrnehmun­g von Kunst(-geschichte) thematisie­rt: Der vorherrsch­ende westlich geprägte, eurozentri­stische Blick auf Kunst wird dabei hinterfrag­t.

Zum Gespräch wird in den Ausstellun­gsraum des Museums Marta gebeten. Eine Anmeldung ist nicht vonnöten.

Yvette Mutumba ist Mitbegründ­erin und Leiterin von Contempora­ry And (C&), einer Plattform, die Ideen und Diskurse über zeitgenöss­ische

Kunst reflektier­t und verbindet. „C&“ist tief verwurzelt in einem ständig wachsenden Netzwerk von kreativen Stimmen aus der ganzen Welt, gibt zwei Magazine in vier Sprachen heraus, organisier­t Bildungspr­ogramme und entwickelt Projekte online, offline und hybrid.

Seit 2020 ist sie zudem Curator-at-large am Stedelijk Museum, Amsterdam und lehrt am Institut für Kunst im Kontext an der Universitä­t der Künste, Berlin. Sie war Teil des Kuratieren­denteams der 10. Berlin Biennale und Gastprofes­sorin für Globale Diskurse an der Kunsthochs­chule für Medien, Köln.

Autorin und Herausgebe­rin zahlreiche­r Texte und Bücher

Von 2012 bis 2016 war sie Kuratorin am Weltkultur­en Museum, Frankfurt am Main. Dort hat sie unter anderem die Ausstellun­g „A Labour of Love“ko-kuratiert. 2020 wurde Mutumba zusammen mit Julia Grosse als European Cultural Manager of the Year ausgezeich­net.

Als Autorin und Herausgebe­rin hat sie zahlreiche Texte und Bücher über zeitgenöss­ische Kunst und Kunstgesch­ichte veröffentl­icht. Sie hat an der FU Berlin Kunstgesch­ichte studiert und am Birkbeck, University of London promoviert.

Weitere Informatio­nen zu der Veranstalt­ung gibt’s im Internet unter der Adresse: www.marta-herford.de/kalender.

 ?? Foto: Contempora­ry And ?? Kuratorin Yvette Mutumba.
Foto: Contempora­ry And Kuratorin Yvette Mutumba.

Newspapers in German

Newspapers from Germany