Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Zahl der Baugenehmi­gungen ist eingebroch­en

Schwierige Zeiten für den Paderborne­r Wohnungsba­u: Krieg, Fachkräfte­mangel, unklare Förderbedi­ngungen und mehr sorgen für einen Tiefststan­d der Bauaktivit­äten.

- Niklas Tüns

Mit dem Wort „Einbruch“beschrieb die Technische Beigeordne­te Claudia Warnecke die Situation auf dem Paderborne­r Wohnungsba­umarkt. Denn zuletzt wurden deutlich weniger Wohnungen fertiggest­ellt und genehmigt. Das berichtete Warnecke im Ausschuss für Stadtentwi­cklung, Bauen und Konversion auf Anfrage der Cdu-ratsfrakti­on.

Im Jahr 2020 wurden in Paderborn 1.162 Wohneinhei­ten genehmigt, im vergangene­n Jahr waren es nur etwas mehr als die Hälfte: 633. Besonders deutlich ist der Rückgang von 2022 (872) auf das Folgejahr um 27 Prozent. Die Stadt fällt damit im Nrw-vergleich nicht auf, da landesweit die Zahl der Baugenehmi­gungen um 26,2 Prozent zurückgega­ngen ist.

In Paderborn ist auch die Zahl der fertiggest­ellten Wohnungen mit 548 im Sechs-jahres-vergleich auf einem Tiefststan­d.

Hier gibt die Stadtverwa­ltung für die Jahre 2021 und 2022 jeweils mehr als 900 fertige Wohneinhei­ten an.

Ursachen sind vielfältig

Die Ursachen sind nach Aussage Warneckes vielfältig. Zum einen habe die Coronapand­emie

zum Einbruch beigetrage­n. „Die Zinsentwic­klung war ganz entscheide­nd, aber auch steigende Rohstoffpr­eise durch den Ukrainekri­eg“, sagte die Technische Beigeordne­te. Neben einem Mangel an Bauprodukt­en und Fachkräfte­n wirke sich zudem „eine große Verunsiche­rung“

wegen „unklarer Förderungs­bedingunge­n“aus.

Allerdings sehe die Verwaltung vor allem seit Anfang 2024 eine leichte Erholung. „Daher sind wir zuversicht­lich, dass es wieder losgeht“, so Warnecke. „Wir haben ja auch einige Baugebiete auf den Weg gebracht.“

 ?? Foto: Symbolfoto: Niklas Tüns ?? In Paderborn – hier ein Symbolfoto von den Springbach Höfen – wurden zuletzt weniger Wohnungen fertiggest­ellt.
Foto: Symbolfoto: Niklas Tüns In Paderborn – hier ein Symbolfoto von den Springbach Höfen – wurden zuletzt weniger Wohnungen fertiggest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany