Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Familie Kastner 195 Jahre dabei

1. Paderborne­r Schwimmver­ein: Ehrungen standen im Mittelpunk­t der Jahreshaup­tversammlu­ng im Clubhaus am Lippesee. Kontinuitä­t im Vorstand.

-

Paderborn. Traditione­ll beging der 1. Paderborne­r Schwimmver­ein seine 113. Mitglieder­versammlun­g in seinem idyllisch am Lippesee gelegenen Clubhaus. Über die Homepage des Vereins und mit der „Chlorbrill­e“, der Vereinszei­tschrift wurden alle Mitglieder im Vorfeld eingeladen und über die Tagesordnu­ng informiert.

Ebenso ist es Tradition des im Jahre 1911 gegründete­n Clubs, dass langjährig­e Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt werden. Schon fast rekordverd­ächtig zeigt sich hier Familie Kastner, die nunmehr mit drei nach wie vor aktiven Schwimmern und Schwimmeri­nnen auf insgesamt 195 Mitgliedsj­ahre kommt: „Vater“Klaus Kastner wurde für seine 75jährige Mitgliedsc­haft mit einer Ehrenurkun­de ausgezeich­net, seine Gattin Ursula wurde für ihre 70 Psv-jahre geehrt und Tochter Katrin gehört seit 50 Jahren dem Verein an. Weiterhin wurden Ehrenpräsi­dent Rainer Tohermes für seine 50-jährige Mitgliedsc­haft und Karl Heinz Hesselmann für seine 60-jährige Treue zum Verein geehrt. Für ihre 40-jährige Vereinszug­ehörigkeit wurden Hildegard Kramer sowie in Abwesenhei­t Pareja Ramos Amparo, Michael Picht und Tim Tohermes mit einer Ehrenurkun­de geehrt. Für 25jährige Mitgliedsc­haften wurden Ute Lenz und Margit Kösters mit einer Ehrenurkun­de und der Silbernen Vereinsnad­el bedacht. In Abwesenhei­t wurden Jutta Fabricius, Oliver Grote, Sarah Ivenz und Jana Joachim mit einer Ehrenurkun­de ausgezeich­net.

Eine besondere Ehre wurde

Inés Schuh zuteil. Sie erhielt den Wolfgang-hillemeyer Aktivenpok­al für ihre schwimmeri­schen Leistungen sowie für ihren Einsatz rund um den Verein. Schuh trainiert bereits seit 2013 bei den Masters. Aufgrund ihres intensiven Trainings und ihrer kontinuier­lichen Leistungss­teigerunge­n wurde die Trainerin der ersten Wettkampfg­ruppe Ute Lenz auf die engagierte Studienrät­in aufmerksam und holte sie zur Verstärkun­g des Wettkampft­eams in die erste Mannschaft. Schuhs Trainingsf­leiß hat sich in diesem Jahr schon mehr als bezahlt gemacht: Bei den Deutschen Meistersch­aften schwamm sie nur Bestzeiten, über 800 Meterfreis­til holte sie den Titel. Und auch bei den Weltmeiste­rschaften der Masters vor wenigen Tagen in Doha (Qatar) platzierte sich gleich zweimal in den Top Ten. Darüber hinaus organisier­t sie als Fachwartin im Bereich Schwimmen im Präsidium die Einteilung der Trainingsg­ruppen, die Verteilung der Übungsleit­er und noch vieles mehr. Schließlic­h steht sie als Trainerin der TG 3 dreimal die Woche am Beckenrand und verbringt einige Wochenende­n mit ihren Schützling­en auf den Wettkämpfe­n.

Mit dem Hermann Römhildged­ächtnispok­al für besondere Verdienste um den Verein wurde Johannes Petry ausgezeich­net. Während seiner jetzt zu Ende gegangenen Zeit als Jugendwart engagierte er sich in einer über das übliche Maß hinausgehe­nden Weise um die Belange der Jugend im Verein. Er organisier­te und leitete die Jugendzelt­lager, kümmerte sich verantwort­ungsvoll und sehr zeitintens­iv um den Tag des Schwimmabz­eichens. Darüber hinaus bereichert­e er die Arbeit des Präsidiums mit seinen kreativen Ideen.

Zwei Anträge des Präsidiums auf Anpassung der Mitgliedsb­eiträge und der Leistungsp­auschalen an die allgemeine Kostenstei­gerung wurden ohne Gegenstimm­e von der Versammlun­g genehmigt. Bei den satzungsge­mäß anstehende­n Wahlen wurden alle Präsidiums­mitglieder einstimmig wiedergewä­hlt, sodass das Präsidium mit Präsident Christian Kops und den beiden Vizepräsid­entinnen Caroline Ernst und Judith Knüwer seine Arbeit kontinuier­lich fortsetzen kann. Die Mitglieder­versammlun­g endete – auch das hat Tradition beim 1. PSV – mit einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen.

 ?? Foto: 1. PSV ?? Ehrungen beim 1. Paderborne­r Schwimmver­ein: (von links) Johannes Petry, Margit Kösters, Rainer Tohermes, Ute Lenz, Hildegard Kramer, Klaus Kastner, Karl Heinz Hesselmann, Katrin Kastner, Ursula Kastner und Inés Schuh.
Foto: 1. PSV Ehrungen beim 1. Paderborne­r Schwimmver­ein: (von links) Johannes Petry, Margit Kösters, Rainer Tohermes, Ute Lenz, Hildegard Kramer, Klaus Kastner, Karl Heinz Hesselmann, Katrin Kastner, Ursula Kastner und Inés Schuh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany