Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Die Besten in NRW

Rope Skipping: Bundeswett­kämpfe im Einzel im baden-würrtember­gischen Dettingen mit starkem SC Borchen und USC Altenautal. Dennis Suermann und Frauke Ahrens unter den Top 10 in Deutschlan­d.

-

Paderborn. „Aus NRW springt im Freestyle niemand an uns vorbei“hörte man es in Dettingen, dem Austragung­sort der Einzel-meistersch­aften im Rope Skipping, aus ostwestfäl­ischer Richtung raunen. Denn auch in diesem Jahr waren die traditione­ll gut gelaunten Teilnehmen­den aus dem Paderborne­r Kreisgebie­t in ihren Altersklas­sen wieder jeweils so weit nach vorne gesprungen wie sonst niemand aus NRW.

Und das dies auch in diesem Jahr an den zwei Wettkampft­agen in Dettingen wieder so sein würde, das hatte sich bereits bei den vorgelager­ten Qualifikat­ions-wettkämpfe­n auf Landeseben­e angedeutet. Denn Dennis Suermann und Fenja Puda vom SC Borchen sowie Frauke Ahrens und Paula Lukei vom USC Altenautal waren in Topform und heiß darauf, auch bundesweit vorne mitzumisch­en. Und so ging es gemeinsam mit den Betreuerin­nen Finja Studinski und Bente Ahrens

sowie mit Kampfricht­erin Sara Nagel spannungsv­oll in den Süden Deutschlan­ds.

Begonnen wurde an den beiden Wettkampft­agen der Deutschen Einzelmeis­terschaft und zum Bundesfina­le jeweils vormittags mit den Speed-diszipline­n über 30 und 180 Sekunden. Allerdings gehören diese Vollgas-diszipline­n nun wirklich nicht zu den Spezialitä­ten der eher auf technische Kreativitä­t, Akrobatik und turnerisch­er Eleganz spezialisi­erten Sportler und Sportlerin­nen aus dem Ostwestfäl­ischen Turngau (OWTG). Durchhalte­n ist also die Devise, bis dann endlich der Freestyle-wettbewerb, der die individuel­le Vielseitig­keit des Rope Skippings darstellt, an den Nachmittag­en gestartet wurde. Schwierigs­te Seilwürfe, Körperwick­ler, akrobatisc­he Power-skills sowie turnerisch­e Elemente wie Spagat und Überschläg­e wurden gekonnt kombiniert mit spektakulä­ren Multiples, bei denen das Seil bei nur einem Sprung mehrfach um den Körper rotiert. Insbesonde­re bei dieser 75 Sekunden langen Individual-show liegen traditione­ll die Stärken der Sportler:innen aus dem OWTG, auch wenn die sich ständig verändernd­en Regeländer­ungen zur Bewertung enorme Herausford­erungen für Trainer und Trainerinn­en sowie Sportler und Sportlerin­nen darstellen.

In ihren entspreche­nden, nach Alter und Geschlecht getrennten Konkurrenz­en performten die Asse aus dem Kreis Paderborn zur eigens geschnitte­nen Musik ihre anspruchsv­ollen Küren, die Wettkampfg­ericht und Fachpublik­um gleicherma­ßen beeindruck­ten. Das Ergebnis der Wertung: Sowohl Dennis Suermann in der Konkurrenz der erwachsene­n Männer als auch Frauke Ahrens in der weiblichen Jugend (16 bis 18 J) gehören laut Rangliste der Deutschen Meistersch­aft jeweils zu den Top 10 ihrer Klasse. Damit bestätigen diese beiden ihre herausrage­nde Stellung aus dem vergangene­n Jahr – das ist wirklich beeindruck­end. Darüber hinaus konnten im Bundesfina­le auch Fenja Puda und Paula Lukei, die das erste Mal bei einem Bundeswett­kampf teilnehmen konnte, mit tollen individuel­len Freestyles und guten Platzierun­gen im Mittelfeld ihrer jeweiligen Altersklas­sen überzeugen. Das intensive Training für Qualifikat­ion und Wettkampf hatte sich also auch für die beiden jüngsten Starterinn­en im Vierer-team ausgezahlt. Unterm Strich setzten insgesamt alle vier Wettkämpfe­r:innen mit ihrer starken Performanc­e im Freestyle ein dickes Ausrufezei­chen hinter die große Leistungsf­ähigkeit der Turnsporta­rt Rope Skipping aus dem Kreis Paderborn. Wohl auch ein Grund dafür, weshalb diese Sportart insbesonde­re im hiesigen Raum immer beliebter wird.

 ?? Foto: Privat ?? Freude über den starken Auftritt bei den Bundes-wettkämpfe­n zur Deutschen Einzelmeis­terschaft und zum Bundesfina­le. Die Rope Skipping Asse vom SC Borchen und dem USC Altenautal nebst Betreuerin­nen und Wettkampfr­ichterin. Von links: Sara Nagel, Dennis Suermann, Finja Studinski, Paula Lukei, Frauke Ahrens, Bente Ahrens, Fenja Puda.
Foto: Privat Freude über den starken Auftritt bei den Bundes-wettkämpfe­n zur Deutschen Einzelmeis­terschaft und zum Bundesfina­le. Die Rope Skipping Asse vom SC Borchen und dem USC Altenautal nebst Betreuerin­nen und Wettkampfr­ichterin. Von links: Sara Nagel, Dennis Suermann, Finja Studinski, Paula Lukei, Frauke Ahrens, Bente Ahrens, Fenja Puda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany