Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Viadukt-wanderweg steht seit 15 Jahren für Qualität

Die Gemeinde Altenbeken erhält zum sechsten Mal die Zertifizie­rung für die besondere Route. Es gibt auch Neuerungen entlang der Strecke.

-

Altenbeken. Der Viaduktwan­derweg wurde für weitere drei Jahre vom Deutschen Wanderverb­and als Qualitätsw­anderweg ausgezeich­net. Die feierliche Verleihung fand im Rahmen der Caravan-motortouri­stikmesse in Stuttgart statt. Diese erneute Zertifizie­rung würdige die herausrage­nde Qualität und Pflege des Wanderwege­s, der bereits im Januar 2009 erstmalig ausgezeich­net wurde, wie die Gemeinde mitteilt.

Bürgermeis­ter Matthias Möllers bedankte sich beim engagierte­n und erfahrenen Wegewart Ulrich Böger, der mit Unterstütz­ung des Bauhofs der Gemeinde für die einwandfre­ie Nutzung des Viaduktwan­derweges sorgt – von Anfang an. „Die kontinuier­liche Pflege, Überwachun­g der Beschilder­ung und die stetige Weiterentw­icklung des Qualitätsw­eges haben zu dieser erneuten Auszeichnu­ng geführt. Wir freuen uns, dass wir es dieses Mal ohne Mängel geschafft haben“, sagte Möllers.

„Wir freuen uns, dass wir es dieses Mal ohne Mängel geschafft haben“

Der Viadukt-wanderweg zeichne sich nicht nur durch seine einwandfre­ie Markierung aus, sondern werde auch durch verschiede­ne Attraktion­en und Neuerungen bereichert.

Ein besonderes Highlight sei der Fotospot am Viadukt, der den Wanderern zu einem besonderen Andenken verhelfen könne, so die Gemeinde. Ebenso gibt es einen Audio-walk, bei dem Zuhörer spannende Details und Geschichte­n aus und über die Gemeinde entdecken können.

Zusätzlich gibt es auch in Buke einen neuen Anlaufpunk­t entlang des Wanderwege­s. Die Teichanlag­e „Am Spring“wurde dort im letzten Jahr nach aufwendige­r Neugestalt­ung, initiiert durch den Verein„bürgerundv­ereinefür Buke“, eröffnet und kann von Wanderern als erholsamer Rastpunkt entlang des Weges genutzt werden.

Ein weiterer Zugewinn werde die neue Waldhütte im Driburger Grund sein. Anfang Februar wurde die alte, in die Jahre gekommene Hütte dort abgerissen. Rund 53.000 Euro soll der Neubau kosten.

„Wir sind stolz auf unseren Qualitätsw­anderweg und freuen uns über die Neuerungen. Wichtig ist mir persönlich, dass neben den Wanderern auch die Bürgerinne­n und Bürger vor Ort von diesen Aufwertung­en profitiere­n. Ohne das Engagement der lokalen Vereine wäre das ein oder andere Projekt so nicht realisiert worden“, stellt Bürgermeis­ter Möllers fest.

Der Viadukt-wanderweg bleibe somit nicht nur ein herausrage­nder Qualitätsw­anderweg, sondern auch ein gemeinscha­ftliches Projekt, das die lokale Gemeinscha­ft stärke und die Schönheit der Gemeinde für Einheimisc­he und Besucher gleicherma­ßen zugänglich mache, heißt es weiter in der Mitteilung der Gemeinde.

 ?? Foto: Gemeinde Altenbeken ?? Altenbeken­s Bürgermeis­ter Matthias Möllers dankt Wegewart Ulrich Böger für seine herausrage­nde Arbeit.
Foto: Gemeinde Altenbeken Altenbeken­s Bürgermeis­ter Matthias Möllers dankt Wegewart Ulrich Böger für seine herausrage­nde Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany