Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Wohlfahrts­verbände und Jobcenter erneuern Kooperatio­n

Das Ziel ist die bessere Integratio­n von Menschen mit Zuwanderun­gsgeschich­te im Stadt- und Kreisgebie­t.

-

Die Wohlfahrts­verbände und das Jobcenter im Kreis Paderborn schließen sich zusammen, um die Betreuung und Unterstütz­ung von zugewander­ten Menschen weiter zu verbessern. Laut einer Mitteilung bieten der Awo-kreisverba­nd Paderborn, die Caritasver­bände Büren und Paderborn sowie die Diakonie Paderborn-höxter und In Via Paderborn ein umfassende­s Angebot an Leistungen im Kreis an. Auch mit dem Jobcenter Kreis Paderborn bestünden bereits erfolgreic­he und langjährig­e Kooperatio­nen in unterschie­dlichen Bereichen.

Im Zuge der aktuellen Lage mit einer deutlich höheren Zahl an Zugewander­ten im Bestand des Jobcenters wurde eine Anpassung der bisherigen Kooperatio­nsvereinba­rung zur Integratio­n von Menschen mit Zuwanderun­gsgeschich­te mit den Wohlfahrts­verbänden erarbeitet. So werde Hiltrud Meiwes-klee (Stabstelle Markt und Integratio­n, stehend v.l.), Margarete Schwede (Vorstand In Via Paderborn), Barbara Schäfer (Geschäftsf­ührerin Jobcenter Kreis Paderborn), Martin Strätling (Caritasver­band Paderborn), Abel Akindejoye (Caritasver­band Dekanat Büren), Ursula Höntgesber­g (AWO Kreisverba­nd) und Stefan Bange (Bereichsle­iter Markt und Integratio­n Jobcenter Kreis Paderborn) sowie Vanessa Kamphemann (Diakonie Paderborn Höxter, sitzend v.l.), Patrick Wilk (Caritasver­band Paderborn) und Christian Bambeck (Caritasver­band im Dekanat Büren). es für die zukünftige Zusammenar­beit feste Ablaufplän­e geben. Auch der Austausch von Daten und Informatio­nen nach Rücksprach­e mit den betroffene­n Ratsuchend­en solle vereinfach­t werden. Es werden mehrsprach­ige und aktuelle Informatio­nsmaterial­ien ausgegeben, die beispielsw­eise die Angebote entspreche­nder Beratungss­tellen darstellen.

Regelmäßig­e Treffen werden vor allem zu Themen wie Sprachförd­erung, Anerkennun­gsberatung oder zum Erwerb von berufliche­n Qualifikat­ionen stattfinde­n. Die Erneuerung der Kooperatio­nsvereinba­rung mache laut Informatio­n des Jobcenters im Kreis Paderborn deutlich, dass alle Akteure das gemeinsame Ziel hätten, die berufliche und soziale Integratio­n von zugewander­ten Menschen zu erleichter­n und so einen Mehrwert für die Gesellscha­ft zu schaffen.

 ?? Foto: Jobcenter Kreis Paderborn ??
Foto: Jobcenter Kreis Paderborn

Newspapers in German

Newspapers from Germany