Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Kaugummi überführt Mörder von 1980

Zur Aufklärung des Cold Cases verhalfen moderne Methoden – und auch der Zufall.

-

Vor mehr als 40 Jahren ist in Gresham im Us-bundesstaa­t Oregon die Studentin Barbara Tucker „entführt, sexuell missbrauch­t und totgeschla­gen“worden. Ermittler konnten erst jetzt den „Cold Case“aufklären. Dabei war ein Kaugummi entscheide­nd.

Am 15. Januar 1980 sollte Barbara Tucker eigentlich abends an einem Wirtschaft­sseminar am Mt. Hood Community College teilnehmen. Doch sie ist dort nie angekommen.mehrerezeu­gensagten gegenüber der Polizei aus, dass sie bei der Fahrt auf dem Northeast Kane Drive die Studentin auf dem bewaldeten Bereich des Campus-gelände gesehen hätten. Sie erinnerten

sich laut „The Oregonian“daran, dass sie jemandem gewunken hatte, um auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings hielt niemand an, um der 19-Jährigen zu helfen. Ein Zeuge sah, wie ein Mann aus dem Gebüsch kam. Am nächsten Morgen entdeckten Studenten

Barbara Tuckers Leichnam zwischen Kane Road und einem Parkplatz.

Wer für den Tod von Barbara Tucker verantwort­lich gewesen ist, dazu gab es jahrzehnte­lang keine konkreten Hinweise. Wie die Staatsanwa­ltschaft von Multnomah

mitteilt, kam dann im Jahr 2000 Bewegung in die Ermittlung­en, als vaginale Gewebeprob­en von der Leiche genommen wurden. Ein Labor der Kriminalpo­lizei nutzte sie, um ein Dna-profil des Verdächtig­en zu erstellen.

2021 konnte ein spezialisi­ertes Unternehme­n anhand von Dna-analysen das Aussehen eines möglichen Täters vorhersage­n – Robert Plynton rückte ins Visier der Ermittler. Er wurde observiert und ein während der Fahrt von ihm ausgespuck­tes Kaugummi sollte ihn überführen. Am 8. Juni 2021 wurde Robert Plynton festgenomm­en. Jetzt wurde der 60-Jährige zu einer lebenslang­en Haftstrafe verurteilt.

 ?? Foto: Fredrik von Erichsen ?? Über 40 Jahre lang deutete nichts auf den Mörder einer Studentin hin, dann spuckte er einen Kaugummi aus.
Foto: Fredrik von Erichsen Über 40 Jahre lang deutete nichts auf den Mörder einer Studentin hin, dann spuckte er einen Kaugummi aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany