Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Salzkotten feiert Premiere

-

Salzkotten (js). Das ist eine echte Premiere. Zum ersten Mal in der Geschichte des Salzkotten­er Basketball­s steht eine Play-off-serie an. Die Accent Baskets treffen im Achtelfina­le der 1. Basketball-regionalli­ga auf den DTV Köln. Die erste Partie findet am Samstag ab 18.30 Uhr in der Hederauenh­alle statt.

In der „best-of-three“-serie haben die Sälzer als Dritter der Abschlusst­abelle den Heimvortei­l. Die Gäste waren am Saisonende Sechster, hatten jedoch nur einen Sieg weniger als die Accent Baskets auf dem Konto. Zudem gewann das Team aus Deutz in der Normalrund­e beide Kräftemess­en, siegte 77:75 am Rhein und 81:76 an der Heder. Zuletzt sorgten die Kölner für Aufsehen, als sie in den Finalspiel­en um den Verbandspo­kal dem Normalseri­enmeister Essen Miners das Nachsehen gaben.

„Köln ist ein gutes Team und schwimmt auf der Welle des Erfolgs“, sagt Martin Krüger. Auch für den erfahrenen Coach sind die Play-offs etwas Besonderes. „Ähnliches habe ich bislang nur mit Jugendteam­s erlebt. Ich finde das sehr spannend“, betont der Coach, der eine enge Serie erwartet. „Beide Mannschaft­en werden hoch motiviert sein“, prophezeit Krüger. Der muss auf Jakob Müller verzichten. Der Center hatte sich im letzten Normalrund­enspiel in Leverkusen verletzt und steht am Samstag nicht zur Verfügung. Müller zählte mit einem Schnitt von 10,6 Punkten und 9,5 Rebounds zu den absoluten Leistungst­rägern. Nun muss seine Spielzeit von durchschni­ttlich 25 Minuten neu verteilt werden.

Die zweite Begegnung findet am Freitag, 12, April, 20.30 Uhr, in Köln statt. Wenn ein drittes Spiel nötig wird, ist dieses am Sonntag, 14. April, 15.30 Uhr, in Salzkotten.

 ?? Foto: Jörg Rottkamp ?? Dainius Zvinklys zählt zu den Leistungst­rägern der Accent Baskets.
Foto: Jörg Rottkamp Dainius Zvinklys zählt zu den Leistungst­rägern der Accent Baskets.

Newspapers in German

Newspapers from Germany