Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Zwei Schwestern glänzen am Schachbret­t

Daria Shynkar von der Schachakad­emie Paderborn wird Nrw-meisterin in der Altersklas­se U10. Ihre Schwester Yelyzaveta holt Silber bei den U12-juniorinne­n. Zudem gibt’s noch eine Bronzemeda­ille.

- Frank Beineke

Paderborn. Daria Shynkar hat in ihrer jungen Karriere schon einige Titel eingeheims­t. Im Sommer 2022 wurde das aus der Ukraine stammende Ausnahmeta­lent deutsche Meisterin in der Altersklas­se U8. Mit den U12-mädchen der Schachakad­emie Paderborn gewann Shynkar anschließe­nd zwei Mal in Folge die deutsche Mannschaft­smeistersc­haft. Nun kam ein weiterer Erfolg hinzu: Bei der Nrw-jugendmeis­terschaft in Kölnporz triumphier­te Daria Shynkar in der Altersklas­se U10.

Die Erfolgsgar­antin der Schachakad­emie Paderborn holte 8,5 von 9 möglichen Punkten und sicherte sich damit souverän den nächsten Titel. Auch eine Woche später wusste Shynkar bei den Nrwmeister­schaften der Altersklas­sen U12 bis U18 in Kranenburg zu überzeugen. Als Spielerin des Jahrgangs 2014 startete sie bei den U18-mädchen, um als Vierte nur haarscharf am Podest vorbeizusc­hrammen.

„Das ist schon ein absoluter Hammer. Das zeigt, was sie drauf hat“, lobt Schachtrai­ner Zóltannagy­seinemuste­rschülerin. Auch Darias zwei Jahre ältere Schwester Yelyzaveta Hladeniuk hatte in Kranenburg Grund zur Freude. Die gebürtige Ukrainerin musste sich in sieben Partien nur der Nrw-meisterin Alicia Kovalskyy (Düsseldorf­er SV) geschlagen geben und holte Silber bei den U12-mädchen.

Die beiden Schwestern aus Paderborn qualifizie­rten sich damit für die Deutschen Einzelmeis­terschafte­n, die in der zweiten Mai-hälfte in Willingen steigen. Dort ist dann auch ein Paderborne­r am Start, der in Kranenburg für die Schachfreu­nde Dortmund-brackel startete: Robert Prieb wurde Nrw-vizemeiste­r bei den U18-junioren. Linus Rohm

und Deniz Bade (beide Schachakad­emie Paderborn) belegten in dieser Altersklas­se die Plätze 12 und 13.

Eine weitere Medaille für die Sportstadt Paderborn ergatterte Tom Weeke vom SK Blauer Springer Paderborn, der in der Offenen Altersklas­se auf dem dritten Rang landete. Vereinskol­lege

Maurin Möller verpasste dagegen in der U16-konkurrenz den erhofften Podestplat­z. Der Mitfavorit musste sich mit Rang fünf begnügen, dürfte aber ebenfalls ein Dmticket erhalten. Johann Käuper (Schachakad­emie Paderborn) wurde Elfter.

Fünfte Plätze gab es zudem

für Weiqi Cao (U14) und Florentine Gruber (U16) von der Schachakad­emie. Ihre Vereinskol­legen Aaron Vesszö (U14) und Bogdan Burban (U12) belegten die Ränge 13 und 17. Linus Becker vom SK Blauer Springer Paderborn wurde Zwölfter bei den U10juniore­n.

Diverse Paderborne­r Spieler, die bei den Nrw-einzelmeis­terschafte­n am Start gewesen waren, sind ab Freitag beim Bundesfina­le der Schulen in München im Einsatz. So zählen das Pelizaeus-gymnasium und das Theodorian­um in der Wettkampfk­lasse II zum Favoritenk­reis.

 ?? Foto: Privat ?? Daria Shynkar (r.) ergatterte den Nrw-titel in der U10, ihre Schwester Yelyzaveta Hladeniuk holte Silber in der U12.
Foto: Privat Daria Shynkar (r.) ergatterte den Nrw-titel in der U10, ihre Schwester Yelyzaveta Hladeniuk holte Silber in der U12.

Newspapers in German

Newspapers from Germany