Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

„Die Moral ist intakt“

Fußball-bezirkslig­a: Lukas Salmen verwandelt Elfmeter in der Nachspielz­eit – SV Brenken schafft 2:2 gegen RW Mastholte. SC Borchen will den vierten „Dreier“in Folge.

-

Paderborn. (fb). In der Fußball-bezirkslig­a 13 hat es der Viertletzt­e SV Brenken am Donnerstag beim 2:2 gegen RW Mastholte verpasst, sich auf vier Punkte vom Drittletzt­en SV Geseke abzusetzen.

222 Zuschauer sahen in Brenken eine chancenarm­e erste Hälfte, in der Mastholte mit dem Pausenpfif­f durch Sean-nicklas Ashton in Führung ging. Nach dem Wechsel fand der Gastgeber auch mit Unterstütz­ung der Tribüne besser ins Spiel und durch Marvin Rosskamp (52.) nach schöner Vorlage von Jonas Oertel zum 1:1. In der Folgezeit drängten die Blau-weißen auf die Führung. Robin Münster (70.), Finn Biermann (75.) und Lennart Marten (80.) vergaben drei Großchance­n, ehe der Gast durch Dario Somma (90.) die erneute Führung markierte. In der Nachspielz­eit kam der SVB durch einen Elfmeter von Lukas Salmen noch zum 2:2-Endstand. „Das war eine gute Leistung von meiner Mannschaft. Die Moral ist absolut intakt. Vielleicht ist dieser Punkt noch Gold wert“, sagte Brenkens Trainer Robert Alteköster, dessen Elf nun am Sonntag gegen die FSV Bad Wünnenberg/leiberg nachlegen will. „Mit so einer Leistung wie am Donnerstag haben wir gute Chancen die FSV zu schlagen“, so Alteköster weiter. Ein 2:2 wie im Hinspiel hilft beiden Mannschaft­en nicht weiter.

Am 28. Spieltag steht der Auftritt des Meisters Hövelhofer SV beim SV Geseke unter großer Beobachtun­g, während der SC Borchen (in Mastholte) und der FC Dahl/dörenhagen (gegen Oestinghau­sen) sich aus eigener Kraft den Klassenerh­alt sichern können. Spielfrei ist der BV Bad Lippspring­e.

Der Hövelhofer SV könnte mit einem Sieg in Geseke nicht nur den Teams aus Brenken, Borchen und Dahl/dörenhagen einen Gefallen tun, sondern auch der eigenen Reserve im Abstiegska­mpf der Kreisliga A Schützenhi­lfe leisten. „Ich habe die 3:5-Niederlage in Cappel nicht zu hoch gehängt. Es ist normal, dass nach dem Errreichen des Saisonziel­s

Meistersch­aft bei uns etwas die Luft raus ist. Wir wollen es in Geseke besser machen“, meint Hövelhofs Aufstiegsc­oach Luca D'angelo, der am Rabenfitti­ch auf Stefan Brand, Sefkan und Azad Dogan sowie Stammtorwa­rt Jonas Leifeld verzichten muss. Dem SV Geseke fehlte zuletzt beim 1:2 in Borchen das Spielglück.

Wertvolle Schützenhi­lfe für die abstiegsbe­drohten Teams aus dem Kreis Paderborn kann auch der Delbrücker SC II leisten, der sich beim Vorletzten SUS Cappel für die 0:2-Pleite der Vorsaison revanchier­en will. „Cappels 5:3-Sieg gegen Hövelhof sollte für uns Warnung genug sein. Wir wollen am Sonntag mit drei Punkten den dritten Platz in der Abschlusst­abelle perfekt machen“, sagt Dsc-coach Benjamin Braune, der um den Einsatz von Raphael Meiß und Matthias Halfmann bangt.

Beim SC Borchen sind die Chancen auf den Klassenver­bleib nach zuletzt drei Siegen in Folge sehr gut. „Wir wollen mit einem Erfolg in Mastholte die letzten Zweifel am Ligaerhalt beseitigen“, hofft Borchens Trainer Thomas Bentler, der neben den Langzeitve­rletzten auf Samuel Nantwi und den Ex-oberligasp­ieler Julian Schmid verzichten muss.

Auch der FC Dahl/dörenhagen will sich Sonntag in Dörenhagen aus eigener Kraft retten. „Die Chancen auf den Klassenver­bleib liegen aus meiner Sicht bei 99 Prozent. Gegen Oestinghau­sen erwarten wir einen körperlich starken Gegner, der in der Offensive sehr effektiv ist. Wir wollen mit schnellem Umschaltsp­iel zum Erfolg kommen“, sagt Fc-trainer Heinrich Hamel.

Beim USC Altenautal hat Obmann Jörg Kahmen vor dem Spiel in Bad Sassendorf (So., 15.30 Uhr) mit Niklas Dunst (SG Boke/bentfeld) den sechsten Neuzugang für die kommende Saison verpflicht­et. Der Mittelfeld­mann verfügt aus seiner Zeit beim VFL Lüneburg über Landesliga- und Bezirkslig­a-erfahrung. Als erster Abgang steht Niklas Makosch (SV Büren) fest.

 ?? Foto: Adomeit ?? Der SC Borchen, hier wird Ildirim Abischor im Hinspiel am Trikot gezupft, will in Mastholte den Ligaverble­ib klarmachen.
Foto: Adomeit Der SC Borchen, hier wird Ildirim Abischor im Hinspiel am Trikot gezupft, will in Mastholte den Ligaverble­ib klarmachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany