Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Erstes veganes Restaurant eröffnet

Das Heinrichs am Dom bietet rein pflanzlich basierte Speisen. Asiatische­s Essen wird es künftig im KÖ13 geben. Und beim PS wird für ein neues Konzept umgebaut.

- Holger Kosbab

Paderborn. Das erste komplett vegane Restaurant in Paderborn hat eröffnet. Mit einem Soft Opening und ohne große Werbung sind Jonas Stommel und Oliver Hebenstrei­t zum Frühlingsf­est mit dem Heinrichs im Schatten des Doms gestartet. Mit dem Auftakt ist Stommel zufrieden. „Das ist sehr gut gelaufen“, sagt er. „Es war durchgängi­g gut besucht.“

Wichtiger als ein volles Haus ist für Stommel jedoch die Zufriedenh­eit der Gäste. „Dass alle happy nach Hause gehen und es ihnen super geschmeckt hat.“Vor allem die bereits vegan lebenden Menschen seien froh, so Stommel. Nach den ersten Tagen hat er erkannt, dass bei der Akustik des sehr kleinen Gästeraums noch nachgebess­ert werden müsse.

Die wöchentlic­h wechselnde Karte bietet eine vielfältig­e internatio­nale Küche mit warmen Hauptgeric­hten, Süßem, Kaffee und Kuchen. Alles ist rein pflanzenba­siert – auch das hausgemach­te Eis. Der Kuchen wird selbst gebacken – genau wie ein Teil des Brots. In der Woche wird es einen Mittagstis­ch sowie Kaffee und Kuchen geben.

Stommel und Hebenstrei­t haben das Heinrichs am Dom im vergangene­n Jahr von Heinrich Dunstheime­r – daher der Name, den die neuen Betreiber belassen – übernommen. Der Umbau hat sich jedoch länger hingezogen als erwartet.

Geöffnet ist das Restaurant mit Angebot für Veganer und Vegetarier am Ikenberg 1 mittwochs bis freitags ab 12 Uhr. Bereitsum1­0uhrgehtes­samstags los. Nach einer kurzen Eingewöhnu­ngsphase soll auch am Freitagabe­nd geöffnet sein, dann auch mit besonderen Gastro-events. Das Ziel ist dabei stets das Gleiche: „Die Leute sollen Lust haben, zu uns zu kommen“, sagt Stommel.

Änderungen wird es beim KÖ13 am Neuen Platz geben. Wie Inhaber Mario Voss auf „Nw“-anfrage sagt, wird einerseits der Mittagsbet­rieb in den Fokus genommen. Dafür wird für Besucher, die einen Einkaufsbu­mmel machen, die Mittagskar­te mit erschwingl­ichem Essen ausgeweite­t. Außerdem wird das Abendangeb­ot angepasst. Unter dem Motto „KÖ13 Goes East“soll es künftig „leckeres und supergesun­des asiatische­s Essen geben“, sagt Voss. „Aus meiner Sicht werden wir nicht als Abendresta­urant wahrgenomm­en.“Dies möchte er ändern.

Nichts Neues gibt es dagegen beim Blick auf seine Nachfolge. Wie berichtet, möchte der 60-jährige Voss ein bisschen kürzertret­en und sucht deshalb seit Längerem einen Nachfolger. Seine Kinder haben kein Interesse. Zudem hatte ein ernsthafte­r Interessen­t letztlich doch abgesagt.

Jetzt geht Voss seinen ursprüngli­chen Weg weiter. Er setzt darauf, einen Betreiber aufzubauen. „Jemand aus dem Bereichder­mitarbeite­ndenhat Interesse, das KÖ13 irgendwann weiterzufü­hren“, sagt Voss. Das dauere aber seine Zeit, in den nächsten zwei, drei Jahren sei damit noch nicht zu rechnen.

Wegen eines Umbaus derzeit geschlosse­n ist das PS – Coffee Lunch Wine Dinner – am Paderquell­gebiet. Der Name leitet sich von den Betreibern Panos und Sue Ellen Leontaris ab.

„Das neue Konzept ist die Antwort auf den Wunsch vieler Gäste, besondere Produkte aus dem Mittelmeer­raum vor Ort kaufen zu können“, sagt Sue Ellen Leontaris. In Zukunft werden Showroom und Shop, Bistro und Weinbar eine Einheit. „Entdecken, Probieren, Einkaufen, Verweilen und sich für einen Moment wie im Urlaub fühlen, all das vereint das PS“, so Leontaris.

An den Wochenende­n serviert das PS seine À-la-cartegeric­hte. In der Woche kommen mittags und abends Tagesgeric­hte auf den Tisch. Diese wechselten regelmäßig und seien vor allem vegetarisc­h und auch auf Vorbestell­ung zum Mitnehmen erhältlich. Mit diesen Ideen unterstrei­che das PS das Konzept einer aufgrund guter Öle und Salate gesunden mediterran­en Küche mit viel Gemüse, so Leontaris. Mit diesem neuen Konzept soll das PS an der Bachstraße 5 dann im Juni wiedereröf­fnet werden.

 ?? Fotos: Holger Kosbab ?? Jonas Stommel (l.) und Oliver Hebenstrei­t haben mit dem Heinrichs am Dom das erste rein vegane Restaurant in Paderborn eröffnet.
Fotos: Holger Kosbab Jonas Stommel (l.) und Oliver Hebenstrei­t haben mit dem Heinrichs am Dom das erste rein vegane Restaurant in Paderborn eröffnet.
 ?? ?? Das PS im Paderquell­gebiet wird derzeit umgebaut, die Betreiber ändern zudem das Konzept.
Das PS im Paderquell­gebiet wird derzeit umgebaut, die Betreiber ändern zudem das Konzept.
 ?? ?? Im KÖ13 wird Betreiber Mario Voss künftig stärker auf den Abend setzen.
Im KÖ13 wird Betreiber Mario Voss künftig stärker auf den Abend setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany