Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Rapperin singt mit Herbert Grönemeyer

Die Paderborne­rin Céline nahm zusammen mit Herbert Grönemeyer seinen Pop-klassiker „Flugzeuge im Bauch“neu auf. Das ist über die Rapperin bekannt, die 2020 als „Newcomerin des Jahres“ausgezeich­net wurde.

- Alina Rullkötter

Paderborn/berlin. Gerade einmal 23 Jahre alt ist die Paderborne­rincélined­orka,besserbeka­nntunterih­remkünstle­rnamen Céline. Und schon jetzt ist sie so erfolgreic­h, dass sie mit einem Urgestein der deutschen Popgeschic­hte einen Song veröffentl­ichte.

Gemeinsam mit Herbert Grönemeyer nahm die Rapperin Céline eine neue Version von Grönemeyer­s Song „Flugzeuge im Bauch“auf. Über eine Million Mal wurde der Song bereits auf Spotify angehört. Über die Zusammenar­beit mit Herbert Grönemeyer kommentier­t die Künstlerin auf Instagram ganz knapp: „Was eine Ehre.“Und auch sonst ist die Rapperin eher zurückhalt­end, was persönlich­e Statements angeht: Bisher hat Céline noch kein Interview gegeben und auch auf ihren Social-media-kanälen gibt die junge Musikerin kaum Privates preis.

In ihren Songs erzählt sie jedoch Teile ihrer Lebensgesc­hichte: Sie wuchs in Paderborn in armen Verhältnis­sen auf. In ihrem Song „Wenn ich will“singt sie, dass sie als Kind zeitweise in einer Wohnwagens­iedlung gelebt habe. Aus der Presse erfährt man außerdem, dass Céline 2019 ihr Fachabitur am Berufskoll­eg Schloß Neuhaus machte und zuvor die Realschule­schloßneuh­ausbesucht hatte. Schon damals soll die junge Frau entschloss­en gewesen sein, Musikerin zu werden.

So zog sie 2019 nach Berlin und fasste dort schnell Fuß in der Musikszene, ging auf Tour mit dem Rapper Fabian Römer und nahm einen Song mit Lena Meyer-landrut auf. Inzwischen hören 2,1 Millionen Menschen jeden Monat Célines Songs auf Spotify.

Im Dezember 2020 wurde sie im Rahmen des von der ARD und Deutschlan­dfunk NOVA zum 13. Mal vergebenen „New Music Awards“als „Newcomerin des Jahres“ausgezeich­net.

In einem Video auf seinem Instagram-kanal spricht Herbert Grönemeyer über die Zusammenar­beit. Célines eigenes Lied „Was machst du da, Céline?“bezeichnet Grönemeyer als „einen der besten deutschen Titel überhaupt“. Über die Neuauflage seines Flugzeuge-songs sagt er: „Sie hat das Lied bearbeitet und zu ihrem gemacht und ich denke, die Version ist sehr, sehr gelungen und ich denke, diese Stimme ist hinreißend.“

Rapperin besuchte das Berufskoll­eg Schloß Neuhaus

 ?? Foto: Marc Schröder ?? Das neue Lied von Céline und Herbert Grönemeyer gibt es bei Spotify und auf Youtube.
Foto: Marc Schröder Das neue Lied von Céline und Herbert Grönemeyer gibt es bei Spotify und auf Youtube.

Newspapers in German

Newspapers from Germany