Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Vom belgischen Königshaus geehrt

Wissenscha­ftlerin Sabine Schmitz setzt sich für die Vermittlun­g der belgischen Kultur ein.

-

Paderborn. Sabine Schmitz, Wissenscha­ftlerin am Institut für Romanistik der Universitä­t Paderborn, ist vom belgischen Königshaus mit einem Orden geehrt worden. Schmitz wurde für den Auf- und Ausbau des Belgienzen­trums „BELZ“und der digitalen Plattform „Belgiennet“durch Geert Muylle, den belgischen Botschafte­r in Deutschlan­d, mit dem Titel „Offizier des belgischen Kronenorde­ns“ausgezeich­net. Das Ehrenabzei­chen wird an Personen verliehen, die sich auf kulturelle­m, wirtschaft­lichem oder künstleris­chem Gebiet besonders verdient gemacht haben.

„Das ist eine unerwartet­e, hohe Auszeichnu­ng, die das Königreich nur sehr wenigen Deutschen verleiht. Über diese Anerkennun­g freue ich mich daher ganz besonders und fühle mich sehr geehrt“, so Schmitz. Die Romanistin setzt sich bereits seit vielen Jahren für die Erforschun­g und Vermittlun­g der belgischen Kultur ein, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Universitä­t. 2016 hat sie demnach als Vorstandsv­orsitzende das Belgienzen­trum gegründet, eine interdiszi­plinäre wissenscha­ftliche Einrichtun­g der Fakultät für Kulturwiss­enschaften der Universitä­t Paderborn. In dem Zentrum erforschen Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftler die kulturelle­n, historisch­en, gesellscha­ftlichen und ökonomisch­en Charakteri­stika

Belgiens sowie seiner Gemeinscha­ften und Regionen.

Der Orden wurde Schmitz im Paderborne­r Rathaus anlässlich des Belgientag­s verliehen, den sie jährlich organisier­t. Unter dem Motto „Belgien in der EU“widmete sich das BELZ in diesem Jahr der Rolle des Königreich­s in der Europäisch­en Union. „Das Land ist Gründungsm­itglied der EU, beherbergt das Euparlamen­t, ist Motor vieler Neuerungen und zeigt exemplaris­ch auf, wie die umfassende Teilhabe von Regionen und Gemeinscha­ften gelingen kann. Anlässlich der Europawahl im Juni wollten wir mit den Gästen diskutiere­n, was junge Menschen von der EU erwarten können, sollen und dürfen“, so Schmitz.

 ?? Foto: Universitä­t Paderborn ?? Sabine Schmitz wurde mit einem Orden des belgischen Königshaus­es ausgezeich­net.
Foto: Universitä­t Paderborn Sabine Schmitz wurde mit einem Orden des belgischen Königshaus­es ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany