Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Thomas Rath nimmt Abschied

Fußball-landesliga: Coach vor seinem letzten Spiel auf der Westenholz­er Bank.

-

Paderborn (ph). Am letzten Spieltag der Fußball-landesliga­saison können sowohl die SF DJK Mastbruch als auch der SV Heide Paderborn in der Tabelle noch einige Plätze wandern. Dagegen peilen die sicher als Dritter und Tabellen-15. feststehen­den SCV Neuenbeken und SUS Westenholz einen erfolgreic­hen Abschluss an.

SF DJK Mastbruch – TUS Lohe (Sa., 17 Uhr). Für Mastbruch ist vor der letzten Partie von Rang acht bis zwölf jede Platzierun­g realistisc­h erreichbar. Allerdings ist die Mannschaft seit sieben Ligaspiele­n ohne Sieg, wozu sich laut dem sportliche­n Leiter Jörg Brückner zum Saisonabsc­hluss kein achtes gesellen soll: „Es geht um die Ehre, deshalb wollen wir für ein positives Ende alles reinhauen. Dafür müssen wir gegen ein spielerisc­h enorm starkes Team die Geschenke der Vorwochen abstellen und an unserer Abschlussq­ualität arbeiten.“Niklas Fischer kehrt nach Sperre wieder zurück. Fehlen werden Dennis Fortak und Yannick Fuchs.

SUS Westenholz – Post TSV Detmold (So., 15 Uhr). Das letzte Landesliga­spiel vor dem Abstieg und zugleich die Abschiedsp­artie von Trainer Thomas Rath möchte die SUS noch einmal erfolgreic­h gestalten. Allerdings wollen die Detmolder auf der anderen Seite einen Sturz auf den drittletzt­en Rang vermeiden, der je nach Neuenbeken­s Ligaverble­ib noch den Abstieg bedeuten könnte. Rath bittet zum letzten Tanz: „Es ist allen wichtig, uns ordentlich aus der Liga zu verabschie­den. Wir möchten auch den Zuschauern, die alle zwei Wochen kommen, noch einmal einen Sieg schenken. Allerdings erwarte ich Detmolder, die hoch anlaufen und das Messer zwischen den Zähnen haben.“Fehlen wird Maximilian

Meyer (privat). Hinter Moritz Rose steht ein Fragezeich­en (krank).

SCV Neuenbeken – TSV Oerlinghau­sen (So., 15 Uhr). Zum dritten Mal hintereina­nder wird der SCV Neuenbeken die Landesliga­saison auf Rang drei beenden. Vor dem letzten Spiel und dem anstehende­n Umbruch geht es in der Mannschaft emotionale­r zu, wie Trainer Mark Leinung berichtet: „Es ist ein komisches Gefühl, das fast jeden betrifft. Viele Spieler waren lange im Verein und es geht nun zu Ende, was spürbar ist. Gegen Oerlinghau­sen, für die es noch um etwas geht, wollen wir die Saison sportlich sauber abschließe­n.“Deswegen erwartet Leinung keinen lockeren Ausklang und vom Drittletzt­en TSV, dass sie alles reinwerfen, um noch vom möglichen Abstiegspl­atz wegzukomme­n. Beim SCV wird lediglich Frederik Schlüter fehlen. Ansonsten sollen vor allem altgedient­e Spieler des Klubs noch einmal Einsatzzei­ten bekommen.

SVKT 07 Minden – SV Heide Paderborn (So., 15:30 Uhr). Der aktuell Fünftplatz­ierte SV Heide wird die Saison zwischen den Plätzen vier bis sieben beenden. Das lag vor allem an einer starken Rückrunde mit 29 Punkten. Aber Minden holte im gleiche Zeitraum nur drei Zähler weniger. Sv-trainer Björn Schmidt warnt deshalb: „Minden zeichnet eine starke Lauf- und Kampfleist­ung aus, der wir auf Augenhöhe entgegentr­eten müssen. Sie werden sich wohl gut im letzten Heimspiel präsentier­en wollen und ich erwarte dabei ein hartes und kein schönes Spiel.“Beim letzten Saisonauft­ritt der Heider werden Aziz Shojaai (privat), Lukas Cramer (beruflich) und Jon Jakobsmeye­r (krank) nicht mit dabei sein.

 ?? Foto: Starke ?? Das letzte Landesliga­spiel vor dem Abstieg von SUS Westenholz ist auch die Abschiedsp­artie von Trainer Thomas Rath.
Foto: Starke Das letzte Landesliga­spiel vor dem Abstieg von SUS Westenholz ist auch die Abschiedsp­artie von Trainer Thomas Rath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany