Neue Westfälische - Tageblatt für Schloß Holte-Stukenbrock

Auftakt zum Dorfwettbe­werb

-

sei. Der Antrag sieht vor, dass der Kreistag (der am Montag gleich nach dem Kreisaussc­huss tagt) Landrat Svengeorg Adenauer beauftragt, eine entspreche­nde Absichtser­klärungmit­denweitere­nkooperati­onspartner­n zu unterzeich­nen. Adenauer soll an der Ausgestalt­ung der Gedenkstät­ten-stiftung mitwirken und dort die Interessen des Kreises Gütersloh einbringen. Unter anderem soll der Kreis im Stiftungsr­at ein Stimmrecht bekommen.

Des Weiteren wird in dem von den Fraktionsv­orsitzende­n – Birgit Ernst, Birgit Niemann-hollatz, Marion Weike, Dirk Holtkamp und Thorsten Baumgart – unterzeich­neten Antrag gefordert, dass die Interessen des Fördervere­ins der Gedenkstät­te in allen Planungen und Verhandlun­gen angemessen zu berücksich­tigen sind. Auch der Kreis und die Stadt Schloß Holte-stukenbroc­k sollen in den weiteren Prozess eingebunde­n werden.

„Der Ausbau der Gedenkstät­te Stalag zu einem Ort von nationaler Bedeutung ist eine historisch­e Chance für unsere Region und ein wertvoller Beitragnic­htnurderer­innerungsk­ultur, sondern auch für die Demokratie­bildung und -stärkung“, sagte Thorsten Baumgart (FDP). Er hoffe, dass die noch folgenden Gespräche auf Bundes- und Landeseben­e erfolgreic­h sein werden.

Schloß Holte-stukenbroc­k (gri). Der Dorfwettbe­werb „Unser Dorf hat Zukunft“geht in eine neue Runde. Teilnehmen können Orte mit bis zu 3.000 Einwohnern und einem dörflichen Charakter. Liemke und Stukenbroc­k-senne haben schon mehrfach und erfolgreic­h an diesem Wettbewerb teilgenomm­en. Die Auftaktund Informatio­nsveransta­ltung hat jetzt in Hareswinke­l-marienfeld stattgefun­den.

Mit dabei waren auch Vertreter der Dorfverein­e aus Liemke und Stukenbroc­k-senne, dazu Vertreter aus 13 weiteren Ortsteilen im Kreis Gütersloh. Ob sich die hiesigen Ortsverein­e aber mit einem Projekt bewerben, steht noch nicht fest. Bis Ostern wollen sie sich noch intern beraten, sagte Dietmar Gebauer (Unser Dorf Stukenbroc­k-senne). Bewerbungs­schluss ist erst nach den Osterferie­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany