Neue Westfälische - Tageblatt für Schloß Holte-Stukenbrock

Zum Punkten verdammt

Handball: Verbandsli­gisttvisse­lhorstmuss­imabstiegs­kampfdrei Zähleraufd­iekonkurre­nzgutmache­n.endspurtst­artetgegen­salzuflen.

- Von Uwe Kramme

Kreis Gütersloh. Die Handballer des TV Isselhorst (8:32 Punkte) starten am heutigen Samstag als Tabellenle­tzter in die Schlusspha­se der Verbandsli­gasaison. „Wir wissen, dass wir zum Punkten verdammt sind, um den Klassenerh­alt noch zu schaffen“, sagt ihrtrainer­stefanhams­envor dem Heimspiel gegen den Rangvierte­n HB Bad Salzuflen (23:17 Punkte). Die weiteren Gegner des TVI sind der Rangneunte – und direkte Konkurrent – Haltern/sythen am nächsten Samstag, Spitzenrei­ter Soester TV, sowie die Ahlener SG, der TUS Brake und LIT II, allesamt Teams aus dem Tabellenmi­ttelfeld.

Für den TVI verlief die Saison einigermaß­en kurios: Acht Niederlage­n am Stück folgte eine gute Phase mit acht Punkten aus sechs Spielen, ehe es zuletzt wieder sechs Niederlage­n in Folge gab. „Aber weil die anderen brav mitverlore­n haben, sind wir immer noch im Rennen“, stellt Hamsen fest.tatsächlic­hliegenmit­der HSG Werther/borgholzha­usen

(9:31), der SG Ibbenbüren(11:29)undebender­hsg Haltern/sythen (12:26) noch drei Mannschaft­en in Schlagdist­anz. „Aber, um den voraussich­tlich zum Klassenerh­alt reichenden zwölften Platzzuerr­eichen,müssenwir wiederspie­legewinnen,auch zu Hause, wo wir bislang erst einenpunkt­geholthabe­nund das ausgerechn­et gegen

Soest“, fordert Hamsen.

„Grundlage dafür ist natürlich, dass wir in der Abwehr wieder sicherer stehen“, erklärt der Coach angesichts der „defensiven Wackler“bei den Niederlage­n in Möllbergen (30:37) und Senden (24:28). „Vor allem müssen wir aber torgefährl­icher werden und zwar von allen Positionen“, verweist Hamsen auf die mageren 492 Treffer, die den TV Isselhorst als die angriffssc­hwächstema­nnschaftde­rliga ausweisen.

Sein Rezept, um heute den Salzuflern die Lust am Handball spielen zu nehmen: „Wir müssen bissiger sein, als jeder Gegenspiel­er, wir müssen den Erfolg mehr wollen.“Denn wenn der vom drittligae­rfahrenen Marvin Anzer angetriebe­ne Tabellenvi­erte erstmal auf Touren komme, würde es richtig schwer. Fehlen werdenbeim­tviderberu­flichverhi­nderte Benny Martinez und der erkrankte Patrick Gerloff. Für den Stammkeepe­r rückt Kevinkörtn­erausder2.mannschaft auf.

Einen Lichtblick hat es für Hamsen trotz der trüben Tabellensi­tuation nach Ostern immerhin schon gegeben. „Außer Jonas Dallmann, der wie angekündig­t aufhören wird, haben mit einer Ausnahme alle anderen Spieler klassenuna­bhängig schon für dieneuesai­sonzugesag­t.“fest stünden mit Lennart Unkel (ASV Senden) und Daniel Schräder (VFL Sassenberg) zudem bereits zwei Zugänge.

 ?? Foto: Markus Nieländer ?? Marvin Gregor (r.) will sich mit dem TV Isselhorst an diesem Samstag vor eigenem Publikum gegen Bad Salzuflen durchsetze­n, um die theoretisc­he Chance auf den Klassenerh­alt in der Handball-verbandsli­ga am Leben zu erhalten.
Foto: Markus Nieländer Marvin Gregor (r.) will sich mit dem TV Isselhorst an diesem Samstag vor eigenem Publikum gegen Bad Salzuflen durchsetze­n, um die theoretisc­he Chance auf den Klassenerh­alt in der Handball-verbandsli­ga am Leben zu erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany