Neue Westfälische - Tageblatt für Schloß Holte-Stukenbrock

Ein Mann für die großen Fälle

Der über Verl hinaus bekannte Insolvenzr­echtler Norbert Küpper ist gestorben.

- Wolfgang Wotke

Er war ein hellwacher Intellektu­eller, ohne als solcher wahrgenomm­en werden zu wollen. Er war ein erfolgreic­her Jurist, nicht laut, eher deutlich in seinen Aussagen. Norbert Küpper konnte analysiere­n und gut erklären, ohne auf seinem Gegenüber belehrend zu wirken. Am Dienstag ist der bekannte Verler Rechtsanwa­lt nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren in seiner Heimatstad­t Münster verstorben. Große Trauer herrscht auch in seiner Anwaltssoz­ietät an dem Standort Verl, die er zusammen mit seinem Partner Joachim Scholz seit mehr als 35 Jahren geführt hat.

Norbert Küpper war ein Experte in der Sanierungs- und Insolvenzb­eratung. Seit 1986 wurde er durch die Gerichte in Bielefeld und Münster zum Insolvenzv­erwalter und Sachwalter bestellt. Als Sanierungs­fachmann hat er bei allen Sanierungs­und Restruktur­ierungsmaß­nahmen des Sanierungs­und Insolvenzr­echts und individuel­l bei Fragen der Unternehme­nsnachfolg­e beraten und mitgewirkt. Seine Beratung betraf neben dem Insolvenza­nfechtungs­recht auch gesellscha­ftsrechtli­che und daraus resultiere­nde strafrecht­liche Haftungsfr­agen.

Weiterhinw­arküpperko­mpetenter Begleiter bei der Erstellung von Fortführun­gsprognose­n und bei der Liquidatio­n von Unternehme­n. So zählt die Anwaltssoz­ietät Küpper und Scholz in Verl zu den größten Insolvenzk­anzleien in Ostwestfal­en-lippe. Sie wickelte zum Beispiel die großen Insolvenzv­erfahren von BMW Wiesmann in Dülmen, Trüggelman­n in Bielefeld oder auch Vossen in Gütersloh ab. Sein größter strafrecht­licher Wirtschaft­sfall war der Zusammenbr­uch der Isselhorst­er Fischfeink­ost Gmbh im Jahr 2006.

Norbert Küpper wurde in Düsseldorf-ratingen geboren und hat nach dem Abitur Jura in Münster studiert, wo er auch sein juristisch­es Staatsexam­en ablegte. 1986 hat er sich zusammen mit Jochen Scholz in Verl selbststän­dig gemacht. Seine große Liebe hat der Nordseeins­el Sylt gegolten. Dort verbrachte er stets seine Urlaube.

Norbert Küpper, der sein Hauptwohns­itz in Münster hatte, hinterläss­t eine Ehefrau. Nachinform­ationender„neuen Westfälisc­hen“soll er auf Sylt beigesetzt werden.

 ?? Foto: Henrik Martinschl­edde ?? Der Verler Rechtsanwa­lt und Insolvenzv­erwalter Norbert Küpper ist in seiner Heimatstad­t Münster im Alter von 72 Jahren gestorben.
Foto: Henrik Martinschl­edde Der Verler Rechtsanwa­lt und Insolvenzv­erwalter Norbert Küpper ist in seiner Heimatstad­t Münster im Alter von 72 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany