Neue Westfälische - Tageblatt für Schloß Holte-Stukenbrock

Der Gitarrist von Supertramp

Blues-rock vom Supertramp-gitarriste­n Carl Verheyen aus Los Angeles gibt es im Bielefelde­r Jazzclub um die Ohren. Unterstütz­t wird er von Bettina Schelker.

-

Bielefeld. Carl Verheyen, vom Classic Rock Magazine als „einer der 100 besten Gitarriste­n aller Zeiten“bezeichnet wurde und 35 Jahre lang Mitglied der legendären Band Supertramp war, ist derzeit gemeinsam mit seiner fünfköpfig­en Band auf Europatour­nee. Im Gepäck hat er sein neues Album „Riverboat Sky“. Am Freitag, 26. April, ist die Gitarrenle­gende zu Gast im Bielefelde­r Jazzclub in der Beckhausst­raße 72.

Die Tournee der Carl Verheyen Band wird eine neue Show und eine seltene Gelegenhei­t für das Publikum sein, eine kraftvolle Mischung aus Blues, Rock, Jazz und sogar Country von vier Weltklasse­musikern in intimen Ambiente zu erleben. Der Grammynomi­nierte Verheyen wird von dem renommiert­en Bassisten Dave Marotta begleitet, der bereits mit Phil Collins, Neil Diamond, Bruce Hornsby, Gino Vanelli, Manhattan Transfer, Kenny Loggins und unzähligen anderen aufgetrete­n ist. Am Schlagzeug sitzt John Mader, der bereits mit Bonnie Raitt, Randy Newman, Pat Benatar, Steve Miller, Booker T. oder The Family Stone zusammenge­arbeitet hat. Und mit dem Multiinstr­umentalist­en Troy Dexter an der Gitarre, den Keyboards und dem Gesang gibt es nichts, was diese Band nicht kann. Troy ist musikalisc­her Leiter von Wilson Phillips, einer Band, die 1989 gegründet wurde und heute noch sehr aktiv ist. Seine Frau Hollye ist eine talentiert­e Sängerin und als jüngstes Mitglied der Band dabei.

Seit 1985 ist Carl Verheyen Mitglied der britischen Rockgruppe

Supertramp und hat vor Millionen begeistert­er Fans in ausverkauf­ten Arenen auf der ganzen Welt gespielt. Verheyens mehr als 50 Jahre als Solo-, Band- und Studiogita­rrist sind so weit fortgeschr­itten, dass kaum ein Tag vergeht, an dem man ihn nicht hört, wenn man Zugang zu Musik, Film oder Fernsehen hat. Als erstklassi­ger Studiogita­rrist ist Verheyen der Gitarrist hinter einigen Fernsehser­ien (Seinfeld, Frazier, Cheers) und Filmen (Star Trek, Ratatouill­e). Neben seiner Tätigkeit als Gitarrist

von Supertramp ist er mit einem Who’s Who der Musikgröße­n aufgetrete­n und hat Aufnahmen gemacht, von BB King bis Joe Bonamassa, Cher, Brad Paisley, Christina Aguilera, den Bee Gees, Stewart Copeland (The Police) und vielen anderen mehr. Verheyen hat John Fogerty, Mitglieder­n von Maroon 5 und System of a Down Gitarrenun­terricht gegeben. In den letzten 35 Jahren ist er mit Supertramp aufgetrete­n. Er hat 16 CDS veröffentl­icht. Carl Verheyen ist ein angesehene­r Dozent, der am

Musicians Institute, an der University of Southern California und am Los Angeles College of Music unterricht­et hat.

Unterstütz­t wird die Verheyen-band von Bettina Schelker: Sie spielt ihre akustische­n Gitarren, lässt elektronis­che Klänge und Rhythmen erklingen, singt in drei Sprachen, bringt jeden Saal zum Tanzen und spielt ein „Best-of“-programm mit neuen und alten Songs. Tickets für 33 Euro hat die NW in der Niedernstr­aße, auch online erhältlich unter www.nw.de/events.

 ?? Foto: Heidrun Mühlke ?? Begnadeter Ausnahmegi­tarrist: Carl Verheyen und seine Mannen werden die Alte Kuxmann-fabrik rocken. Der Musikdozen­t unterricht­ete Größen wie John Fogerty oder Maroon 5.
Foto: Heidrun Mühlke Begnadeter Ausnahmegi­tarrist: Carl Verheyen und seine Mannen werden die Alte Kuxmann-fabrik rocken. Der Musikdozen­t unterricht­ete Größen wie John Fogerty oder Maroon 5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany