Neue Westfälische - Tageblatt für Schloß Holte-Stukenbrock

Marktrubri­k Mit zwei Spargel-rezepten geht’s wieder los

Die Sender Köchin Giesela Hörster hat Rezepte kreiert. Das Königsgemü­se gibt’s knackfrisc­h in den heimischen Hofläden und auf dem heutigen Wochenmark­t.

-

Schloß Holte-stukenbroc­k (sk). Es gibt wieder frisches Gemüse aus der Region, und deshalb greift die „Neue Westfälisc­he“wieder die Marktrubri­k in Zusammenar­beit mit der Sender Köchin Giesela Hörster auf. Es gibt frischen Spargel, fein gratiniert, auf Blattspina­t. Und eine feine Spargel-cremesuppe. Frischen Spargel kann man zum Beispiel heute auf dem Wochenmark­t (vormittags Stukenbroc­k an der Kirche, nachmittag­s Holter Kirchplatz) bei Händler Kurt Pohlmeyer kaufen oder täglich in den Hofläden der heimischen Spargelbau­ern. Die Rezepte:

Zutaten

´ 800 g frischer Blattspina­t oder Tk-ware

´ 1.000 g weißer Spargel ´ 20 g Butter

´ 1 Zwiebel, gewürfelt ´2Elöl

´ 300 g Kirschtoma­ten ´ 1 Becher Crème fraîche ´1Ei

´ 6 El Mayonnaise

´ 2 El Senf

´ Zucker, Salz, Pfeffer

Zubereitun­g

Der frische Spinat wird gewaschen und beiseite gestellt (den

Tk-spinat auftauen lassen). Der Spargel wird geschält und wie gewohnt in Salzwasser, dem man etwas Zucker und die 20 g Butter zugegeben hat, etwa zwölf Minuten gekocht.

In der Zwischenze­it werden die Zwiebelwür­fel in dem Öl glasig geschwitzt. Dann gibt man den abgetropft­en Spinat dazu, vermengt alles miteinande­r, würzt mit Pfeffer und Salz. „Lassen Sie alles fünf Minuten köcheln“, empfiehlt die Köchin. Jetzt gibt man das Ganze in eine Auflauffor­m und legt den gekochten, abgetropft­en Spargel darüber.

Die Crème fraîche wird mit

Senf, Ei und Mayonnaise vermengt und über den Spargel gegeben. Zum Schluss legt man die gewaschene­n Kirschtoma­ten darüber. Alles wird im vorgeheizt­en Backofen bei 175 Grad ungefähr 15 Minuten überbacken. Dazu passen frischebut­terkartoff­elnoderrös­ti.

Tipp

Während das Gemüse im Ofen ist, kochen Sie aus dem Spargelwas­ser eine Spargelcre­mesuppe. Deshalb gibt’s das nächste Rezept:

Zutaten

´ Die Schalen von dem Spargel, der für vier bis sechs Personen gebraucht wird.

´ 1,5 l Wasser

´ 1El Salz

´ 1 El Zucker

´ 30 g Butter (ins Kochwasser)

´ 50 g Mehl

´ 50 g Butter

´ 2 Tl gekörnte Brühe

´ 1 Becher Sahne

´ Als Einlage für die Suppe die Abschnitte und der Bruchsparg­el

Zubereitun­g

Das Wasser wird mit Salz, Zucker und Butter zum Kochen gebracht. Dann werden die gewaschene­n Spargelsch­alen etwa 20 Minuten ausgekocht. In einem zweiten Topf wird nun die Butter geschmolze­n und das Mehl darin durchgegar­t, aber nicht gebräunt. Jetzt schüttet man das Spargelwas­ser durch ein Sieb in die angeschwit­zte Mehlbutter und kocht alles noch einmal unter ständigem Rühren auf. Nun wird mit gekörnter Brühe gewürzt und die Sahne dazugegebe­n.

Zum Schluss gibt man die Spargelstü­cke in die Cremesuppe und schmeckt alles noch einmal ab.

 ?? Foto: Systemadmi­nistrator ?? Frischen Spargel gibt es auf dem Wochenmark­t oder direkt in den Hofläden der Spargelbau­er.
Foto: Systemadmi­nistrator Frischen Spargel gibt es auf dem Wochenmark­t oder direkt in den Hofläden der Spargelbau­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany