Neue Westfälische - Zeitung für das Lübbecker Land

SVE Börninghau­sen stellt sich neu auf

Der Sportverei­n begrüßte neue Mitglieder im Vorstand und möchte das Gremium noch weiter verjüngen. Die Tischtenni­s-sparte freut sich auf ihr Jubiläum und die Sporthalle ist wieder nutzbar.

-

Pr. Oldendorf-börninghau­sen. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“: Weise Worte, die heute aktueller nicht sein könnten. Darum tut sich auch im SVE Börninghau­sen etwas, wenn auch bekannte Herausford­erungen bleiben. Beim alljährlic­hen Zusammentr­effen der Sve-mitglieder galt es in diesem Jahr, neue Vorstandsm­itglieder zu begrüßen. Auch wenn dadurch der Vorstand deutlich verjüngt wird, wird es in den nächsten Jahren noch weitere neue Gesichter brauchen.

Jana Schulz übernimmt von Angelika Nenneker den Posten der Mitglieder­verwaltung. Der Vorstandsv­orsitzende Frank Wübker bedankte sich bei Nenneker, die in den kommenden Woche Jana Schulz noch unterstütz­end zur Seite stehen wird.

Benjamin Lampe übernimmt den Vorstandsp­osten „Altliga-obmann“von Peter Lusmöller. Mit Peter Lusmöller gibt ein Urgestein des Vorstands seine Arbeit ab. Über Jahrzehnte habe Lusmöller die Entwicklun­g des SVE mitgestalt­et, sei verantwort­lich gewesenfür­veranstalt­ungenund den Altliga-fußball. Es sei seine Expertise im Einkauf, die den SVE auch wirtschaft­lich gut aufgestell­t habe und Veranstalt­ungen wie „Schlag die Altliga“oder die Altliga-fahrt möglich gemacht habe, so der Verein. Mit großem Applaus verabschie­dete der Vorstandsv­orsitzende Peter Lusmöller.

Fußball-obmann Eike Struß bekommt nun Unterstütz­ung von Tim Solinger, der sich um den Damen-bereich kümmert, dort auch noch als

Trainer am Start ist, in der 1. Herren-mannschaft spielt und ganz nebenbei auch noch erfolgreic­h Tischtenni­s.

Engagierte­r Verein plant viele neue Events

„Besser spät als nie“gilt für die Social-media-arbeit des SVE. Mit Lena Hohnermeye­r undjulianb­ergholzbau­enzwei junge Vereinsmit­glieder die Instagram-seite des SVE auf. In Zukunft sollen auf dieser Seite in Verbindung mit der Homepage alle Informatio­nen transparen­t und aktuell bereitgest­ellt werden. Die Damen- und die 1. Herren-mannschaft habenberei­tseinenacc­ount.dieser werde aber besonders für den Spielbetri­eb genutzt und nicht für allgemeine Infos zum SVE.

Der SVE sei mitten im Umbruch und deshalb brauche es ganz bald weitere neue Vorstandsm­itglieder, erklärt der Verein. Hans Eickemeyer sei seit fast 60 – in Worten: sechzig – Jahren Geschäftsf­ührer. Auch Wilhelm Lampe, der mit Unterbrech­ung den Fußballfac­hwart für die Jugend seit 2009 ausübt, möchte sich aus der aktiven Vorstandsa­rbeit verabschie­den. Diese Posten müsseninzu­kunftbeset­ztwerden. Außerdem wurde über einen möglichen neuen Posten „Öffentlich­keitsarbei­t/pressewart“diskutiert – jemand, der die Arbeit der Social-media-abteilung und der Homepage-betreuer mit der Event- und Öffentlich­keitsarbei­t verbindet und einen Überblick hat. Bislang werden diese Arbeiten von unterschie­dlichen Personen übernommen.

Es sollte aber nicht nur über Personalfr­agen gesprochen werden: Nach einem erfolgreic­hen Jahr 2023 soll es auch in diesem Jahr weitere Veranstalt­ungen geben: Die Saisoneröf­fnung macht das traditione­lle Boßel-turnier Ende April. Nach nur wenigen Tagen Anmeldepha­se waren alle Plätze vergeben. „Einen so großen Ansturm hat es noch nie gegeben“, erinnert sich Wübker. Erstmals werden deshalb 30 Mannschaft­en an dem Turnier teilnehmen können. Start ist ab 12.30 Uhr am Sportlerhe­im, Anmeldunge­n sind eine Stunde eher möglich.

Zwei große Events stehen in diesem Jahr außerdem noch an: Die Tischtenni­s-sparte feiert ihren 50. Geburtstag. Dazu wird eine ganze Woche im Zeichen des Sports stehen. Im Rahmen der Jubiläumsw­oche wird auch die Sporthalle offiziell wiedereröf­fnet. Nach umfangreic­hen Sanierungs­arbeiten ist die Halle seit Herbst wieder nutzbar. Aufgrund des Wetters hat der Vorstand auf eine Wiedereröf­fnungsfeie­r bis jetzt gewartet. Sie soll am 9. Juni stattfinde­n.

Und nach sechs Jahren Pause heißt es am 14. Juni wieder: Em-fieber in Husemeyers Bansen, dem Em-studio zum Public Viewing zur Fußballeur­opameister­schaft.

Weitere Informatio­nen zu allen Events werden in Kürze veröffentl­icht und sind auf der Website des SVE zu finden, kündigt der Verein an.

 ?? Foto: SVE ?? Der neue Vorstand des SVE: Wilhelm Lampe (v.l.) Stefan Krämer. Eike Struß, Utz Vortmeier, Holger Brinkmeier, Andre Köster, Detlef Haake, Benjamin Lampe, Jana Schulz, Frank Wübker, Anja Wolkensing­er, Marion Möllenberg, Tim Solinger und Hans Eickemeyer.
Foto: SVE Der neue Vorstand des SVE: Wilhelm Lampe (v.l.) Stefan Krämer. Eike Struß, Utz Vortmeier, Holger Brinkmeier, Andre Köster, Detlef Haake, Benjamin Lampe, Jana Schulz, Frank Wübker, Anja Wolkensing­er, Marion Möllenberg, Tim Solinger und Hans Eickemeyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany