Neue Westfälische - Zeitung für das Lübbecker Land

Die Vorfreude auf das Sommerfest steigt

Die Oppenweher Schützen eröffnen am kommenden Wochenende den Reigen der Schützenfe­ste in Stemwede. Am Samstag werden die neuen Majestäten ermittelt.

-

Stemwede-oppenwehe . Esist wieder soweit: Am kommenden Freitag, 3. Mai, und am Samstag, 4. Mai, feiert der Schützenve­rein Oppenwehe Sportschüt­zen sein Sommerfest und läutet damit traditione­ll die Saison der Schützenfe­ste auch in der Gemeinde Stemwede ein. Höhepunkt ist am Samstag das Königsschi­eßen mit anschließe­nder Proklamati­on.

Am Freitag beginnt der erste Festtag damit, die festlich geschmückt­en Residenzen der amtierende­n Majestäten Elisabeth Möller, Stefan Bierenried­e und Sören Bürger zu besuchen und die Majestäten abzuholen. Eine Besonderhe­it in diesem Jahr ist, dass das gesamte Schützenba­taillon am Freitag pünktlich um 13 Uhr auf dem Hof des Ehrenvorsi­tzendengün­terheselme­ierund seiner Frau Christa antritt.

Die musikalisc­he Begleitung während des Marsches und in Residenzen der Majestäten übernimmt der Spielmanns­zug des Schützenve­rein Oppenwehe. Für die Altgardist­en wird bei den Märschen der Planwagen bereitgest­ellt. Am Freitagabe­nd trifft sich die alte Garde inklusive Partnern zum gemeinsame­n Essen ab 18.30 Uhr in der Schießhall­e ein. Natürlich sind auch die Partner der bereits verstorben­en Mitglieder eingeladen.

Gesellige Stunden mit befreundet­en Vereinen stehen an

Als Gastverein­e erwarten die Oppenweher am Freitag dann die Nachbarn des Schützenve­reins Oppendorf, des Schützenve­reins Tielge und des Schützenve­reins Westrup sowie die Jungschütz­en aus Wagenfeld-förlingen und Hemsloh. Im Anschluss heißt es dann „Party“mit DJ Knippi, der allen Schützen, Freunden und Gästen im liebevoll geschmückt­en Festzelt ordentlich einheizen wird.

Am zweiten Festtag versammelt sich der gesamte Schützenve­rein pünktlich um 13 bei Vereinswir­t Meiers Deele, um gemeinsam zum Festplatz zu marschiere­n. Die musikalisc­he Begleitung während des Marschwege­s übernimmt wieder der Spielmanns­zug Oppenwehe gemeinsam mit seinen Freunden des Spielmanns­zuges Wehdem. Auch der bekanntezw­ischenstop­paufdem Hof Vahrenkamp ist fest eingeplant.

Anschließe­nd kommt es zum Highlight des Schützenfe­stes. Gegen 15 Uhr eröffnen die amtierende­n Könige das Königsschi­eßen. Parallel zum Königsschi­eßen finden auch das Damenpokal­schießen, das „Lametta“-schießen, das Preisschie­ßen für Schüler und das Kinderschi­eßen im Zeitraum von 15 bis 17 Uhr statt. Alle Kinder von 6 Jahre bis 12 Jahre schießen mit einem Zielsportg­ewehr (Lichtpunkt­gewehr).

Ebenfalls eröffnet der Spielmanns­zug um 15 Uhr das Sommerfest für die kleinsten Besucher. Das Team der Kinderbelu­stigung hat bis 17.30 Uhr wieder ein buntes Programm mit vielen spannenden Spielen sowie dem Besuch eines Clowns organisier­t. Zwei Hüpfburgen vor und in dem

Zelt laden die Kinder auch zum ausgelasse­nen Spielen ein. Jung und Alt können sich währenddes­sen mit selbst gemachten Waffeln stärken oder Kaffee trinken. Alle Kinder sind mit ihren Eltern eingeladen. Dies gilt besonders auch für alle Nichtmitgl­ieder des Schützenve­reins. In der Schießhall­e sorgt in diesem Jahr zum ersten Mal DJ German ab 14.30 Uhr für Stimmung.

Gegen 18.30 Uhr folgt dann der Höhepunkt des Oppenweher Sommerfest­es. Die Proklamati­on der neuen Könige steht unmittelba­r bevor. Dazu tritt das gesamte Bataillon im Festzelt an. Nach der Krönung der neuen Majestäten werden ab 20 Uhr die Gäste vom Schützenve­rein Hollwede, die Jungschütz­en aus Wehdem und die Jungschütz­en aus Varl zur gemeinsame­n Feier erwartet. Am Samstagabe­nd wird DJ Gerdi für gute Stimmung und schöne Stunden sorgen. Der Eintritt ist an beiden Festtagen frei. Das Team von Vereinswir­tin Silke Meier freut sich auf viele Besucher und tolle Festtage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany