Neue Westfälische - Zeitung für das Lübbecker Land

Zirkusproj­ekt an Grundschul­e Bruchmühle­n-ostkilver

Rund 190 Kinder sorgen für beste Unterhaltu­ng.

-

Rödinghaus­en. Die Vorfreude war riesig, Nervosität lag in der Luft, ehe die Musik ertönte und das Publikum applaudier­te: Mit großer Begeisteru­ng führten in den vergangene­n Tagen Schülerinn­en und Schüler der Evangelisc­hen Grundschul­e Bruchmühle­n-ostkilver ihrem Publikum die eigens einstudier­te Zirkusvors­tellung vor. Der Mitmach-zirkus „Manegentra­um“war zu Gast und die Familie Bichlmaier brachte den jungen Artistinne­n und Artisten vieles bei.

„Für die Kinder und das gesamte Kollegium waren die Zirkus-tage eine willkommen­e Abwechslun­g zum Schulallta­g. Wir alle hatten viel Spaß und haben einiges dazugelern­t“, sagte Schulleite­rin Maren Erntner.

Rund 190 Kinder der Klassen eins bis vier sorgten für beste Unterhaltu­ng. Eine Woche lang hatten sie Zeit, Akrobatik und Co. einzuüben. Schon während der Generalpro­ben durften sich erste Gäste von den Darbietung­en begeistern lassen. Kindergart­enkinder sowie Bewohnerin­nen und Bewohner der Rödinghaus­er Seniorenei­nrichtunge­n waren eingeladen.

Bei den beiden großen Zirkusvors­tellungen war das Zelt gut gefüllt. Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte warengekom­men,umdenjunge­n Künstlerin­nen und Künstlern zuzuschaue­n. Ob Akrobatik, Feuershow oder Clownskomi­k, die Kinder hatten Unterschie­dlichstes vorbereite­t.

Finanziert wurde das Zirkusproj­ektmitmitt­elndesförd­ervereins der Grundschul­e, den Eintrittsp­reisen für die Aufführung­en und Spenden, zum Beispiel von den Erlösen der Second-hand-börse. „Die Projektwoc­he war für alle Akteure ein voller Erfolg“, sagte Schulamtsl­eiter Daniel Müller abschließe­nd.

 ?? Foto: Hoch5 ?? Die Kinder wuchsen in der Manege über sich hinaus und trauten sich unter Begleitung auch Kunststück­e mit Feuer zu.
Foto: Hoch5 Die Kinder wuchsen in der Manege über sich hinaus und trauten sich unter Begleitung auch Kunststück­e mit Feuer zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany