Neue Westfälische - Zeitung für das Lübbecker Land

„Hui Buh“auf dem Hünenbrink

Zur Premiere des Familienst­ücks spukt es gewaltig auf der Freilichtb­ühne Nettelsted­t.

-

Lübbecke. Am Pfingstson­ntag, 19. Mai, feiert „Hui Buh das Schlossges­penst“auf dem Hünenbrink Premiere.

Manche kennen bestimmt noch „Hui Buh“von Europahörs­pielkasset­ten, die in den Kinderzimm­ern der Nation rauf und runter liefen. Später gab es den Film im Kino, der sich ebenfalls großer Beliebthei­t erfreute. Warum also nicht dieses Stück auf die Bühne bringen?, so Stefan Heinrich von der Freilichtb­ühne Nettelsted­t.

Tatsächlic­h habe sich diese Idee der Spielleite­rin Maren Wulff nicht ganz einfach gestaltet, aber mit Hilfe des Autors und Regisseurs Claus Martin – ein alter Bekannter auf der Freilichtb­ühne Nettelsted­t

– wurde ein Bühnenstüc­k geschriebe­n, das jetzt in Sachen Spielwitz und Humor kaum noch Wünsche offen lasse. „Und wie gewohnt stehen von der Vierjährig­en bis zur Rentnerin

alle Generation­en gemeinsam auf der Bühne, um das Publikum zu erfreuen“, weiß Stefan Heinrich.

Kern des Stücks auf der Freilichtb­ühne ist Hui Buh (gespielt

Auf der Freilichtb­ühne Nettelsted­t wird am Sonntag die Premiere von „Hui Buh das Schlossges­penst“aufgeführt. von Ole Fründ/cedric Mcclure), der König Julius (Frederik Seger/axel Mcclure) auf Schloss Burgeck bei den Hochzeitsv­orbereitun­gen stört und daraufhin in Ungnade fällt und seine Spuklizenz verliert. Bevor er seine Geisterprü­fung neu ablegen darf, um seine Spuklizenz wiederzuer­langen, muss Hui Buh nun so manche Prüfung über sich ergehen lassen und begegnet dabei verschiede­nen ziemlich fiesen Gestalten.

Aber auch König Julius steht im Fadenkreuz, denn Leonora Gräfin zu Etepetete (Charlotte Ratzmann/dorothee Röwekamp) würde ihm gerne seinen Schatz entreißen. Dass ihr dabei Hui Buh im Weg steht, ist nicht weiter verwunderl­ich, denn allesamt begegnen sie sich immer wieder auf Schloss Burgeck. Überflüssi­g zu erwähnen, dass der Hünenbrink­turm hier als perfekte Kulisse dient. Ob es Leonora gelingt, König Julius seinen geheimnisv­ollen Schatz zu stehlen? Ob es König Julius am Ende gelingt, seine Liebste zu heiraten? Ob Hui Buh eine neue Spuklizenz erhält? All diese Geheimniss­e werden im Verlauf des garantiert nicht gruseligen Familienst­ücks der Freilichtb­ühne Nettelsted­t gelüftet.

Beginn ist jeweils sonntags um 16 Uhr, Karten gibt es entweder vorab im Internet unter www.freilichtb­uehne-nettel stedt.de oder an der Tageskasse.

 ?? Foto: Janik Koch ??
Foto: Janik Koch

Newspapers in German

Newspapers from Germany