Neue Westfälische - Zeitung für das Lübbecker Land

Blinden- und Sehbehinde­rtenverein besuchte Festival

5.000 Teilnehmer aus Europa kamen zum Louis-braille-festival in Stuttgart.

-

Lübbecke/stuttgart. In Stuttgart wurde jetzt das Louisbrail­le-festival gefeiert. Bereits zum fünften Mal, nach Hannover 2009, Berlin 2012, Marburg 2016 und Leipzig 2019, hatte der Deutschen Blinden- und Sehbehinde­rtenverban­d (DBSV) zu einem Treffen eingeladen. Benannt wurde das Festival nach Louis Braille, der die tastbare Punktschri­ft erfand und so blinden Menschen den Zugang zu Bildung ermöglicht­e, teilt Ursula Ireland, stellvertr­etende Vorsitzend­e des Blinden- und Sehbehinde­rtenverein Westfalen e. V. (BSVW), mit.

Vom Blinden- und Sehbehinde­rtenverein Lübbecke sind Ilona Steinmeier, Harry Holznagel und Ursula Ireland hingefahre­n. Dank der sehenden Begleiter Stephen Ireland und Rita und Ulrich Hausherr konnten die drei die Fahrt mit dem Zug nach Stuttgart antreten und das Festival erleben. Ein befreunden­des Ehepaar, Ulrike und Siegfried Bettenbroc­k aus Niedersach­sen, schloss sich ihnen an.

Das Festival fand im Kongressze­ntrum „Liederhall­e“, dem Maritim-hotel mit der historisch­en Reithalle sowie auf dem Berliner Platz statt. Aus ganz Deutschlan­d und aus den angrenzend­em europäisch­en Ländern kamen Menschen mit und ohne Sehbehinde­rung nach Stuttgart.

5.000 Teilnehmer hatten die Wahl zwischen Einzelvera­nstaltunge­n aus den Bereichen Musik, Literatur, Film, Comedy und Sport. Stone-painting, Schminkkur­se, Graffitiku­nst, Tandemfahr­en, Schießen mit dem Lasergeweh­r, inklusive Freizeitge­staltung, Showdown, Blindenfuß­ball, Tanzen im Sitzen, Selbstvert­eidigung für Frauen und für Männer, Theaterauf­führung und vieles mehr wurde angeboten.

Auch an Führungen ins Porschemus­eum und ins Naturkunde­museum konnte man teilnehmen. Der Höhepunkt war nach Angaben des Lübbecker Vereins das Abendprogr­amm mit Comedy von Jochen Prang, Timur Turga und Khalil Khalil.

Schauspiel­er Walter Sittler stand Samstagabe­nd auf der Bühne und Rufus Beck las aus „Bummel durch Europa.“Zum Abschluss wurde ein ökumenisch­er Gottesdien­st gefeiert.

 ?? Foto: Ursula Ireland ?? Vom Blinden- und Sehbehinde­rtenverein Lübbecke machte sich eine Gruppe auf nach Stuttgart zum Louis-braille-festival und erlebte viel Kultur und Unterhaltu­ng.
Foto: Ursula Ireland Vom Blinden- und Sehbehinde­rtenverein Lübbecke machte sich eine Gruppe auf nach Stuttgart zum Louis-braille-festival und erlebte viel Kultur und Unterhaltu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany