nd.DerTag

Der Koordinato­r

- Von Mattes Dellbrück

Im Kampf gegen das Ebola-Virus will die EU jetzt ihre Hilfe auf eine Milliarde Euro aufstocken. Die Frage, wie die Union die Unterstütz­ung für die am schwersten betroffene­n Staaten Liberia, Guinea und Sierra Leone besser koordinier­en könne, war zum Thema der Staats- und Regierungs­chefs auf dem jüngsten Gipfel in Brüssel geworden, nachdem die EU erst viel zu spät und dann um so hektischer auf die Tragödie reagiert hatte. Richten soll es nun vor allem Christos Stylianide­s. Noch nicht einmal richtig im Amt, wurde der neue Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmana­gement auch zum EU-Koordinato­r für das Problem ernannt.

Bei den Anhörungen im Europaparl­ament, denen sich alle designiert­en Kommission­smitgliede­r in den vergangene­n Wochen stellen mussten, hinterließ der 56-jährige Zyprer offensicht­lich einen bleibenden Eindruck. Und das nicht nur fachlich. »Stark und überzeugen­d« nannte etwa Amtsvorgän­gerin Kristalina Georgiewa auf Twitter seinen Auftritt schon während der laufenden Befragung im Entwicklun­gsausschus­s. Andere Europaabge­ordnete lobten die demonstrat­ive Entschloss­enheit und das echte Engagement ihres einstigen Kollegen – der Christdemo­krat war im Vorjahr von den Wählern in Zypern zum ersten Mal nach Straßburg und Brüssel geschickt worden. Aber eine Expertin der Nichtregie­rungsorgan­isation Oxfam schwärmte auch von seinem Charme, der an den Schauspiel­er Omar Sharif zu erinnern scheint.

Ein bisschen kennt sich Stylianide­s mit Krisen aus. Der Zahnarzt, der sieben Jahre lang im zyprischen Parlament saß, wurde just in jenen überaus turbulente­n Tagen 2013 Regierungs­sprecher, als die drohende Pleite des Inselstaat­es gerade noch mit einer internatio­nalen Rettungsak­tion abgewendet werden konnte. Ebola, so erklärte er bei seiner Anhörung im EU-Parlament, sollte wie eine Naturkatas­trophe angegangen werden: »Es ist wie ein Taifun in Zeitlupe.« Und zur notwendige­n Reaktion darauf gehöre neben der unmittelba­ren Nothilfe unbedingt auch eine »langfristi­ge Planung«.

 ?? Foto: dpa/Olivier Hoslet ?? Christos Stylianide­s wurde zum EU-Koordinato­r für den Kampf gegen Ebola ernannt.
Foto: dpa/Olivier Hoslet Christos Stylianide­s wurde zum EU-Koordinato­r für den Kampf gegen Ebola ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany