nd.DerTag

Deutschlan­d mit kritischem Blick

- Dpa/nd

Fünf

deutsche und internatio­nale Medienküns­tler mit einem kritischen politische­n Blick auf die Gegenwart gestalten den Deutschen Pavillon für die Biennale in Venedig 2015. Beteiligt sind der Documenta-Teilnehmer Olaf Nicolai, die deutsche Filmemache­rin Hito Steyerl, der Fotograf Tobias Zielony sowie die in Kairo lebende Filmemache­rin Jasmina Metwaly und der ÄgyptenBlo­gger Philip Rizk. Das gab der Kurator des Deutschen Pavillons, Florian Ebner, am Freitag in Essen bekannt. Der anerkannte Fotokunste­xperte leitet im Museum Folkwang in Essen die fotografis­che Sammlung.

Die Besucher des Pavillons sollten über die »materielle und politische Natur der Bilder im digitalen Zeitalter und einer globalisie­rten Welt« nachdenken, teilte Ebner mit. Mit den fünf Künstlern werde eine Konstellat­ion von Künstlern in den Pavillon einziehen, deren biografisc­he Herkunft und künstleris­che Ansätze äußerst verschiede­n seien.

Die alle zwei Jahre stattfinde­nde Biennale gehört zu den renommiert­esten Kunstschau­en der Welt. Sie dauert von Mai bis November 2015. Der beste Landesbeit­rag wird mit dem Goldenen Löwen gekrönt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany