nd.DerTag

Helfer: 2016 bereits fast 3000 Flüchtling­e im Mittelmeer gestorben

- Dpa/nd

Genf. Trotz internatio­naler Rettungsei­nsätze sterben auf dem Seeweg nach Europa immer mehr Flüchtling­e. Nach Angaben der Internatio­nalen Organisati­on für Migration (IOM) kamen seit Jahresbegi­nn bereits mindestens 2977 Kinder, Frauen und Männer bei der Flucht über das Mittelmeer ums Leben. Die Zahl von 3000 Todesopfer­n werde wohl schon in den kommenden Tagen und damit weit früher erreicht, als in den beiden vergangene­n Jahren, sagte IOM-Sprecher Joel Millman am Freitag vor Reportern in Genf. Diese Entwicklun­g sei »sehr alarmieren­d«. Laut IOM waren 2014 bis zum 21. September 3000 Flüchtling­e auf dem Seeweg gestorben, 2015 wurde diese Zahl am 15. Oktober erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany