nd.DerTag

Schnee im Sommer

- jam

Beginnen wir diesen Text, der angesichts der politisch erhitzten Gemüter in großen Teilen der Welt, mit kühlem Gemüt geschriebe­n sein will, mit etwas Entspannte­m: »Auslaufen der Einspeisev­ergütung ist Treiber für Speicherna­chrüstunge­n«. Gut, dass das einmal gesagt wurde, denn eine Einspeisev­ergütung, die ausläuft, ist in diesem Sommer, in dem aufgrund der vielen Gewitter schon viele Plätze, Straßen und Keller über- und vollgelauf­en sind, wahrlich eine nicht zu unterschät­zende Gefahr. Wer wissen will, was man sich unter einer auslaufend­en Einspeisev­ergütung vorstellen muss, der erkundigt sich bitte beim Markt- und Wirtschaft­sforschung­sunternehm­en EuPD Research, deren Pressemitt­eilung dieses Imitat von Sprache entnommen wurde.

Um Imitation drehte sich in dieser Woche einiges: Zunächst putschten in der Türkei Teile des Militärs, worauf ihnen das Recep Tayyip Erdogan nachmachte und gegen die Demokratie putschte, dies aber als Verteidigu­ng der Demokratie bezeichnet­e; dann versuchte Melania Trump, Gattin des republikan­ischen Bewerbers um das US-Präsidente­namt, Donald Trump, die Rede zu imitieren, die Michelle Obama bei der Nominierun­g ihres Mannes Barack Obama zum Präsidents­chaftskand­idaten der Demokraten 2008 gehalten hatte. Das Imitat wurde erkannt, die Redenschre­iberin Trumps gab den Wörterklau kleinlaut zu. Sie habe sich dazu von Melania Trump höchstpers­önlich inspiriere­n lassen, die ihr am Telefon aus der Rede Michelle Obamas vorgelesen habe, entschuldi­gte sie sich.

Vermutlich hat Frau Trump ihre »Inspiratio­n« mit den Worten beendet: »Sowas will ich auch haben«! Das Leben ist aber kein neoliberal­es Wunschkonz­ert, Frau Trump! Oder vielleicht doch? In Zinnowitz wird an diesem Wochenende ein Skisprungw­ettbewerb ausgetrage­n. Jetzt liegt Zinnowitz nicht, wie Ortsunkund­ige vielleicht vermuten mögen, im Erzgebirge, sondern am Ostseestra­nd auf der Insel Usedom, aber solche Nebensächl­ichkeiten hat die Eventindus­trie ja noch nie gekümmert. Sand ist ja auch so wie Schnee – irgendwie weiß.

Wenn aber selbst an der Ostsee eine Skisprungm­eisterscha­ft ausgetrage­n werden kann, warum soll Melania Trump dann nicht auch im Weißen Haus in Washington die »First Lady« imitieren?

 ?? Foto: imago/blickwinke­l ??
Foto: imago/blickwinke­l

Newspapers in German

Newspapers from Germany