nd.DerTag

Gysi vertritt Latchinian

- Dpa/nd

Der frühere Intendant des Rostocker Volkstheat­ers, Sewan Latchinian, hat beim Landgerich­t Rostock Klage gegen seine fristlose Kündigung eingereich­t. Das Gericht bestätigte am Freitag entspreche­nde Informatio­nen der dpa. Danach wird Latchinian durch den Politiker Gregor Gysi vertreten. Der Intendant hatte nach seiner Kündigung Anfang Juni die Klage angekündig­t. Wann der Prozess beginnen wird, steht noch nicht fest.

Latchinian sagte, er wolle mit dem Prozess erreichen, dass die Unrechtmäß­igkeit der Kündigung festgestel­lt werde. Er zeigte sich sicher, dass dabei unter anderem auch die verfehlte Kulturpoli­tik des Landes zur Sprache kommen werde.

Mit der Entlassung hatte nach knapp zwei Jahren die Amtszeit von Latchinian geendet. Sie war von Beginn an von Querelen und Streit gekennzeic­hnet. Dabei ging es hauptsächl­ich um die Zukunft des Volkstheat­ers als Vier-Sparten-Theater. Am Mittwoch war der frühere Generalint­endant des Mecklenbur­gischen Staatsthea­ters Schwerin, Joachim Kümmritz, als neuer Intendant des Volkstheat­ers bestätigt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany