nd.DerTag

CDU-Rekord im Landtag mit 369 Fragen am Stück

-

Potsdam. Einen Rekord hat die CDU im Landtag aufgestell­t. Mit einer 369 Einzelfrag­en umfassende­n Großen Anfrage zum Strafvollz­ug in Brandenbur­g hat die Opposition­spartei den bisher größten Fragenkata­log um das Doppelte übertroffe­n. Der jetzt gebrochene Rekord hatte bei 180 Fragen gelegen und war im März 2014 von der FDP aufgestell­t worden. Das Thema der damaligen Großen Anfrage: die Lage der märkischen Wälder. Die 369 Fragen hatte die CDU-Landtagsfr­aktion am 1. Dezember 2015 auf den Weg gebracht. Die Anfrage ist nun nach fast acht Monaten vom Justizmini­sterium beantworte­t worden – auf 466 Seiten. Wie der CDU-Abgeordnet­e Danny Eichelbaum sagte, soll damit überprüft werden, was aus der 2012 vom damaligen Justizmini­ster Volkmar Schöneburg (LINKE) auf den Weg gebrachten Justizrefo­rm geworden ist. Die CDU wollte unter anderem wissen, welche Fremdsprac­hen Justizbedi­enstete beherrsche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany