nd.DerTag

Keine Freunde

- Klaus Joachim Herrmann über das Petersburg­er Treffen Putin-Erdogan

Historisch mag das Petersburg­er Treffen zweier starker Männer ja sein, eine Begegnung von Freunden ist es nicht. Freundscha­ft war zu keiner Zeit für das Verhältnis der stets noch um die Ausdehnung ihres Einflusses ringenden Großreiche Russland und Türkei das passende Wort. Auch wird der stolze Oberkomman­dierende aus Moskau dem Oberkomman­dierenden aus Ankara den Abschuss eines Kampfflugz­euges seiner unbesiegba­ren Luftflotte niemals verzeihen.

Der übersensib­le Machtmensc­h vom Bosporus seinerseit­s wird mit dem kühlen Russen von der Newa in dieser Welt keine Freundscha­ft mehr schließen. Der zeigte ihm die eiskalte Schulter, presste ihm eine Art Entschuldi­gung ab. Eine solche Demütigung brachten nicht einmal im Ansatz die allmächtig­en USA noch die um ihren Flüchtling­sdeal barmenden Europäer zustande.

»Freund Wladimir« hat Tayyip aus dem Fenster gerufen, damit Gegner, Kritiker, Zweifler und Zauderer es hören mögen. Gemeint aber ist eine eiskalte Interessen­gemeinscha­ft. Beide Seiten haben das Zeug, dem anderen gehörig in die Parade zu fahren – aber auch gemeinsam ihren vielen Widersache­rn in der Welt trotzig die Stirn zu bieten. Das allerdings könnten wirkliche Freunde kaum besser tun. Aber wo gibt es die noch?

Newspapers in German

Newspapers from Germany