Neues Deutschland

Frankreich-Liebe

- Mit ihrem Band »111 Gründe, Frankreich zu lieben« wollen Daniela Kahls und Evi Seibert Leser anstecken mit ihrer Begeisteru­ng für dieses Land. Eine Liebeserkl­ärung an die »großartigs­te Stadt der Welt« ist »111 Gründe, Paris zu lieben« von Catharina Geisel

Ein kleines, vielen unbekannte­s Paradies versteckt sich oberhalb von La Rochelle. Früher war der Landstrich vom Meer überspült. Später wurde daraus ein riesiges Sumpfgebie­t: das sogenannte »Marais Poitevin«. Viel besser beschreibt es allerdings sein Beiname: »Das grüne Venedig«. Eine Landschaft wie aus dem Märchen. Tausende Pappeln an den Ufern Hunderter kleiner Kanäle rauschen im Wind, dazu singen die Vögel. Sanft ziehen sich einzelne Sonnenstra­hlen durch das dichte grüne Blätterdac­h. Man fühlt sich wie in einer anderen Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany