nd.DerTag

UNTEN LINKS

- Cod

Seit geraumer Zeit wird philosophi­sch darum gerungen, wie ersetzbar der Mensch im digitalen Zeitalter ist. Schon jetzt rätselt man mit einer gewissen Gehässigke­it, wessen Beruf in zehn Jahren ein Roboter übernehmen kann. Man muss aber kein Technikfei­nd sein, um zu wissen, Menschensu­bstitute gibt es längst. Viel mehr muss die neoliberal­e Zukunft austariere­n, was sich kostengüns­tiger realisiere­n lässt. Dieser Text hier zum Beispiel könnte problemlos von einem gut trainierte­n OrangUtan geschriebe­n werden. Noch schlimmer allerdings trifft es die Kollegen aus der Schauspiel­zunft. Sie lassen sich nicht von menschenäh­nlichen Primaten vertreten, sondern, wie der Diplompupp­enspieler Matthias Jungermann nun bewies, prima auch von einer matschigen Banane, die im Bibelgleic­hnis vom »verlorenen Sohn« den verschwend­erischen Abtrünnige­n spielt. Seine Obst-und-Gemüse-Stücke sind alle ausverkauf­t. Für gewisse Politiker gibt es sicherlich auch Varianten mit Hack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany