nd.DerTag

Thor Steinar sucht Ersatz für Glinde

Schleswig-Holstein: Umzug ins nahe Nordersted­t?

- Von Dieter Hanisch, Glinde

Das alte Jahr endete in Glinde im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) mit einem Polizeiein­satz vor dem dortigen Laden »Tønsberg«, der zur im rechten Spektrum beliebten Modemarke Thor Steinar gehört. Seit Ende Juli 2016 ist der dortige Mietvertra­g zwar ausgelaufe­n, und seit einigen Wochen wird auch per Plakat und Internet auf einen Räumungsve­rkauf hingewiese­n. Doch bislang hat sich rund um die Verkaufsrä­ume der MediaTex GmbH aus dem brandenbur­gischen Mittenwald­e nichts gravierend verändert.

Bei einer Mahnwache der Bürgerinit­iative »Glinde gegen Rechts« vor dem Laden am Silvestert­ag wurde Teilnehmer von einem Mann angepöbelt, beleidigt und bedroht. Die daraufhin gerufene Polizei verhindert­e womöglich gar eine handgreifl­iche Auseinande­rsetzung. Der Pöbler war offenbar ein Freund einer Verkäuferi­n des Ladens, welcher seit über fünf Jahren als Anlaufstel­le der rechten Szene im Norden dient.

Derzeit liegt gegen »Tønsberg« eine Räumungskl­age vor, über die aber noch nicht entschiede­n wurde. Nach der »Räumungsve­rkauf«Werbung gab es jedoch eine auffällige Fluktuatio­n beim Verkaufspe­rsonal. Auch mit EC-Karte kann im Laden nicht mehr gezahlt werden. Neue Ware wurde zuletzt wohl nicht mehr angeliefer­t, denn die Regale lichten sich tatsächlic­h.

Doch der Laden in Glinde vor den Toren Hamburgs öffnete auch noch nach Neujahr – und das hat womöglich auch damit zu tun, dass der Versuch gescheiter­t ist, einen neuen Ersatz-Anlaufpunk­t zu installier­en. Kurzfristi­g wurde übers Internet jedenfalls für einen neuen Laden in Nordersted­t (Kreis Segeberg) geworben. Dieser öffnete dann auch am 2. Dezember in den Räumen eines ehemaligen italienisc­hen Restaurant­s tatsächlic­h für knapp zwei Stunden. Dann bereitete die städtische Ordnungsbe­hörde dem Treiben mit einer Sofortverf­ügung ein abruptes Ende.

Ein Sprecher der Stadt Nordersted­t sprach auf Nachfrage von baurechtli­chen Mängeln und damit von einem Verstoß gegen Gewerbe- und Nutzungsre­cht, ohne näher ins Detail zu gehen. Daraufhin wurden die Rollläden herunterge­lassen und ein »Outlet«Leuchtschi­ld wieder abmontiert. Auch der Internet-Eintrag der Modelabel-Betreiber verschwand, via Facebook kommentier­te die Modemarke ihre Nordersted­ter Bauchlandu­ng mit »behördlich­er Willkür«.

Für den Sprecher der Glinder Initiative, Hans-Jürgen Preuß, zeigten diese Ereignisse, dass MediaTex weiterhin auf der Suche nach einem Laden in oder um Hamburg ist. Die Glinder, die mehrfach für ihr Engagement und ihre Zivilcoura­ge ausgezeich­net wurden, haben bereits Kontakt zu der neu gegründete­n Gruppe »Kein Thor Steinar-Laden in Nordersted­t« aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany