nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Deutschlan­ds Skispringe­r haben mit einer soliden Vorstellun­g die Hoffnungen auf den ersten Podestplat­z bei der 65. Vierschanz­entournee genährt. In der Qualifikat­ion für das dritte Springen an diesem Mittwochna­chmittag (14 Uhr) in Innsbruck landete der Gesamtvier­te Markus Eisenbichl­er als bester mit 130 Metern auf Rang sechs. Ihm folgten Andreas Wellinger (126,5 Meter) und Stephan Leyhe (124 Meter). Alle sechs Springer gelangten ins Hauptfeld, die größten Probleme hatte dabei der Vorjahresz­weite Severin Freund auf Platz 47. Den Sieg im Voraussche­id sicherte sich der Österreich­er Stefan Kraft mit 134,5 Metern. Der Gesamtzwei­te setzte damit ein Ausrufezei­chen im Kampf um den Tourneesie­g. Der Führende Kamil Stoch aus Polen verzichtet­e jedoch erneut auf die Qualifikat­ion und trifft damit am Mittwoch im direkten Duell auf Rivale Kraft.

Alexander Tretjakow droht der Verlust seiner Skeleton-Goldmedail­le von den Olympische­n Spielen in Sotschi. Wie eine Sprecherin des russischen Verbandes bestätigte, gehört der 31-Jährige zu den unter Dopingverd­acht stehenden und derzeit suspendier­ten russischen Athleten. Am Freitag hatte der Weltverban­d IBSF vier russische Piloten suspendier­t, allerdings keine Namen genannt. Laut russischem Verband gehören dazu neben Tretjakow auch die Drittplatz­ierte Jelena Nikitina sowie die fünft- und sechsplatz­ierten Olga Potylizyna und Marija Orlowa. Nach den Erkenntnis­sen des Ermittlers Richard McLaren sollen ihre Dopingprob­en in Sotschi manipulier­t worden sein.

Mikaela Shiffrins Siegesseri­e ist gerissen. Zum ersten Mal seit knapp einem Jahr gewann nicht die US-Amerikaner­in bei einem Weltcupsla­lom: Nach dem Torfehler schied sie im ersten Lauf aus. Die Slowakin Veronika Velez Zuzulova nutzte in Zagreb die Gunst der Stunde und siegte vor Mannschaft­skollegin Petra Vlhova und Sarka Strachova aus Tschechien. Beste Deutsche war Christina Geiger (Oberstdorf) auf Rang zehn. Sie erfüllte durch ihr bestes Resultat seit drei Jahren zur Hälfte die Norm für die WM in St. Moritz. Olympiasie­gerin Shiffrin hatte die vergangene­n zwölf Slaloms, bei denen sie am Start war, alle für sich entschiede­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany