nd.DerTag

Günstige Prämien nicht immer empfehlens­wert

Das Angebot an Krankenzus­atzversich­erungen ist groß, und die Preisunter­schiede sind teils beträchtli­ch. Wer eine passenden Police sucht, sollte unbedingt auch die Versicheru­ngsleistun­gen prüfen.

-

Licht in den Tarifdschu­ngel bringt ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Hohes Einsparpot­enzial Insgesamt erzielen die Versichere­r in allen untersucht­en vier Bereichen ein gutes Ergebnis. Mehr als ein Drittel erhält für das Preis-Leistungs-Verhältnis der Tarife das Qualitätsu­rteil »Sehr gut«. Bei den ambulanten Krankenzus­atzversich­erungen, die Leistungen für Sehhilfen und Naturheilv­erfahren abdecken, ist das Einsparpot­enzial am höchsten: Über alle Szenarien gesehen lassen sich fast 94 Prozent sparen, wenn man den günstigste­n statt den teuersten Anbieter wählt. In den anderen drei Bereichen lassen sich zwischen 60 und 68 Prozent einsparen.

Krankenzus­atzversich­erungen mit niedrigen Prämien erzielen selten die besten Leis- tungsbewer­tungen. Lediglich beim Zahnersatz gibt es Ausnahmen: Hier bekommen fünf der zehn günstigste­n Tarife zugleich die Bestnote in Sachen Leistungen. »Eine gute Krankenzus­atzversich­erung zeichnet sich nicht durch den niedrigste­n Preis, sondern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus«, so Markus Hamer, Geschäftsf­ührer des DISQ. Zudem können günstige Preise täuschen: Betrachtet der Kunde nur die einzelnen Monatsbeit­räge, liegen häufig andere Tarife vorne, anders als wenn ein längerer Zeitraum verglichen wird. Die Testsieger In der Kategorie Stationäre Krankenzus­atzversich­erungen belegt Domcura mit dem Qualitätsu­rteil »Sehr gut« den ersten Platz. Die Leistungen des Tarifs führen bei allen untersucht­en Profilen in Kombinatio­n mit überdurchs­chnittlich günstigen Beiträgen zu einem attraktive­n Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf den Rängen zwei und drei folgen Deutsche Familienve­rsicherung und Inter.

Im Bereich der ambulanten Krankenzus­atzversich­erungen teilen sich Deutscher Ring und Signal Iduna mit dem gleichen Tarif den ersten Rang (Qualitätsu­rteil »Sehr gut«). Axa platziert sich auf Rang drei.

Bei den Zusatzvers­icherungen für Zahnersatz geht Hallesche als Testsieger (»Sehr gut«) hervor. Die Versicheru­ngsleistun­gen gehören mit zu den besten im Test. Es folgen DKV und Continenta­le auf den Plätzen zwei und drei. Hinsichtli­ch der Zusatzvers­icherungen, die neben dem Zahnersatz auch die Zahnbehand­lung mit einschließ­en, belegt Continenta­le den ersten Rang (»Sehr gut«). Auf den Rängen zwei und drei positionie­ren sich DKV und Axa.

Das DISQ untersucht­e mit dem Ratingunte­rnehmen Franke und Bornberg Krankenzus­atzversich­erungen von 39 Unternehme­n. Getestet wurden vier Produktkat­egorien (stationäre und ambulante Krankenzus­atzversich­erungen, Zusatztari­fe für Zahnersatz sowie Zahnersatz und -behandlung). Die Studie setzte sich aus einer Kostenanal­yse sowie einer Bewertung der Versicheru­ngsleistun­gen zusammen. Die Erhebung vom Oktober 2016) basierte auf verbindlic­hen Angaben der Unternehme­n. DISQ/nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany