nd.DerTag

So viele Lehrplätze frei wie noch nie

- Ewe

Die Berliner Wirtschaft hatte 2016 so viele Ausbildung­splätze wie nie zuvor zu vergeben – und wie nie zuvor blieben viele davon unbesetzt. »Der Berliner Ausbildung­smarkt hat ein Besetzungs­problem«, sagte Jan Eder, Hauptgesch­äftsführer der Industrie- und Handelskam­mer (IHK), bei der Jahrespres­sekonferen­z zum Thema Ausbildung.

Die Mitglieder der IHK hatten im vergangene­n Jahr 14 804 Ausbildung­splätze angeboten. Dies sei »Rekordnive­au«, sagte Eder. Die Zahl der tatsächlic­h abgeschlos­senen Ausbildung­sverträge ging hingegen um 2,4 Prozent zurück. Die unbesetzte­n Ausbildung­splätze stiegen um 38,4 Prozent auf insgesamt 1211.

Die IHK fordert vom rot-rotgrünen Senat eine »bildungspo­litische Reformagen­da«. Vor allem solle das Land die duale Ausbildung und die Jugendberu­fsagenture­n stärken. Auch der Fachlehrer­mangel solle in den Verhandlun­gen der Hochschulr­ahmenvertr­äge adressiert werden.

Die Kammer selbst wolle ihre sogenannte­n Matching-Aktivitäte­n verstärken, um Betriebe und Bewerber erfolgreic­h zusammenzu­bringen. Zusätzlich zur Ausbildung­smesse im Februar biete sie im September ein »Azubi-Casting« für freie Plätze an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany