nd.DerTag

Denklösung »Primzahl«

- mim

Am 14./15. Januar sollten Sie sich den Primzahlen mit ihren vielen Geheimniss­en nähern. »Von zwei bis unendlich« hieß es in der Überschrif­t, doch schon da hatten etliche nicht genau hingeschau­t: Kombinatio­nen in denen die 1 als Primzahl behandelt wurde, waren natürlich alle falsch, denn die Primzahlen beginnen erst mit der 2.

Die komplett richtige Lösung lautete 373. Die schickte auch Bernd-Rainer Fehmann aus Weißwasser. Er hatte auch bei der Ziehung des Buchpreise­s Glück und erhält den Roman »Alle Eulen« von Filip Florian aus dem Berliner Matthes & Seitz Verlag. Herzlichen Glückwunsc­h!

Natürlich war das mit klassische­r Kombinator­ik zu lösen. Doch die meisten grenzten einfach die Liste der ersten 1000 Primzahlen (aus dem Internet oder aus einem gedruckten Tafelwerk) systematis­ch auf die Lösungsbed­ingungen ein. Andere schlussfol­gerten etwa so: Aus 2, 3, 5 und 7 lassen sich als zweistelli­ge Primzahlen ohnehin nur 23, 37, 53 und 73 bilden, die man dann zu 237, 373, 537 und 737 zusammenst­ellen kann. Bleibt gemäß der Aufgabenbe­dingungen 373 übrig. Übrigens: Zu den Bedingunge­n gehörte nicht, dass es drei unterschie­dliche Primzahlen sein müssen!

Erstaunlic­h, wie vielen es das Primzahlen­denkspiel angetan hat; die 83 richtigen Einsendung­en bewegten sich im Rekordbere­ich.

Dank allen für die Teilnahme und viel Spaß und Erfolg fürs nächste Mal!

Newspapers in German

Newspapers from Germany