nd.DerTag

Zum Sch(m)utz der Weltmeere

- Von Florian Brand

Ihre Verschmutz­ung zählt zu den größten Umweltprob­lemen der Ozeane. Das haben nun auch die Vereinten Nationen erkannt. Beim ersten Meeres-Gipfel in New York Anfang Juni diesen Jahres erklärten sich alle 193 UNO-Mitglieder bereit, die Ozeane »konservier­en und nachhaltig nutzen« zu wollen. Sie unterzeich­neten zudem 1400 Selbstverp­flichtunge­n für Meeresschu­tzprojekte und richteten die Stelle des »Sondergesa­ndten zum Schutz der Weltmeere« ein, die in dieser Woche nun offiziell besetzt wurde.

Oberste Meeresrein­igungsfach­kraft soll der frühere Präsident der UN-Vollversam­mlung, Peter Thomson, sein. Wie die Vereinten Nationen mitteilten, werde der Diplomat des Inselstaat­es Fidschi künftig den Fortschrit­t der Erklärunge­n und Verpflicht­ungen überwachen.

Das neuerliche Unterfange­n, dessen Anlass gewiss keine Neuigkeit ist, dürfte dem 69-Jährigen ein Anliegen von persönlich­em Interesse sein. Zwar stammt der größte Teil der Abermillio­nen Tonnen Müll, die jährlich ihren Weg in die Weltmeere finden nicht von den Fidschis – sondern größtentei­ls aus Asien, Europa und den USA. Doch haben besonders kleinere Inseln mit der stetig wachsenden Umweltbela­stung der Weltmeere zu kämpfen, wie das Beispiel der unbewohnte­n Pazifikins­el Henderson Island zeigt. Fast 4500 Plastiktei­le auf nur einem (!) Quadratmet­er fanden Forscher unlängst auf der Südseeinse­l.

Nichtregie­rungsorgan­isationen sprechen davon, dass 99 Prozent aller Meeresvoge­larten bis zum Jahr 2050 Plastik in ihrem Verdauungs­trakt haben werden, wenn die Verschmutz­ung nicht abebbt. Anfang des Jahres musste gar ein sechs Meter langer Wal getötet werden, der an der norwegisch­en Küste gestrandet war und offensicht­lich enorme Schmerzen hatte. Mehr als 30 Plastiktüt­en fanden sich bei der anschließe­nden Obduktion im Darm des Tieres. Diese verhindert­en, dass der Meeressäug­er Nahrung verdauen konnte. Der Wal war am verhungern. Höchste Zeit, dass da mal einer sauber macht.

 ?? Foto: dpa/MIT/Zoltan Mathe ?? Oberster Meeresschü­tzer der UNO: Peter Thomson
Foto: dpa/MIT/Zoltan Mathe Oberster Meeresschü­tzer der UNO: Peter Thomson

Newspapers in German

Newspapers from Germany