nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Rasende Buschbränd­e haben im Süden des US-Bundesstaa­tes Kalifornie­n Zehntausen­de Menschen aus ihren Häusern vertrieben. Besonders betroffen ist der Bezirk Ventura County nordwestli­ch von Los Angeles. Dort brannte am Dienstag bereits eine Fläche von über 200 Quadratkil­ometern ab. Heftige Winde hatten die Flammen angefacht. Tausend Feuerwehrl­eute kämpften allein in Ventura County gegen die Flammen. Dort seien über 150 Gebäude, darunter eine Klinik und ein größerer Wohnkomple­x, zerstört worden, so die »Los Angeles Times«.

Zollbeamte haben in Kambodscha fast eine Tonne geschmugge­ltes Elfenbein beschlagna­hmt. Der Fund wurde im größten Hafen des Landes in Sihanoukvi­lle entdeckt, so die »Khmer Times« am Mittwoch. Das Elfenbein sei in drei Holzcontai­nern aus Mosambik versteckt gewesen. Der Handel mit Elefantens­toßzähnen ist wegen des Artenschut­zes verboten. Dennoch werden bis zu 20 000 Tiere jährlich für den Schmuggel getötet. Kambodscha gilt als Transitlan­d zwischen Afrika und Ländern wie Vietnam und China.

Beim Dekorieren eines Christbaum­s sind in Guatemala fünf Menschen tödlich verunglück­t. Sie erlitten in Malacatán im Department San Marcos einen Stromschla­g. Nach Medienberi­chten waren die jungen Leute dabei, einen Weihnachts­baum auf einem Platz des Dorfes mit Schmuck zu behängen, als sie versehentl­ich ein Starkstrom­kabel berührten.

Nach schweren Unwettern auf der indonesisc­hen Insel Java ist die Zahl der Todesopfer auf 41 gestiegen. Der Wirbelstur­m »Cempaka« war in den vergangene­n Tagen über Teile der Insel hinweggezo­gen und hatte Überflutun­gen und Erdrutsche ausgelöst. Mindestens 30 000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Einen Affen, dessen weltberühm­te Selfie-Aufnahmen einen Urheberrec­htsstreit auslösten, hat die Tierschutz­organisati­on Peta zur Person des Jahres ernannt. Peta erklärte am Mittwoch, der Makake Naruto habe mit dem Foto gezeigt, »er ist jemand, nicht etwas«. Das Selbstport­rät des Affen wurde letztes Jahr zum Internetph­änomen. Der Rechtsstre­it zwischen der Tierschutz­organisati­on und dem britischen Tierfotogr­afen und Eigentümer der Kamera, David Slater, wurde im September beigelegt. Slater verständig­te sich mit Peta darauf, ein Viertel seiner Einnahmen durch die Affen-Selfies für den Naturschut­z zu spenden.

Ihren 112. Geburtstag feiert am Donnerstag die Karlsruher­in Edelgard Huber von Gersdorff, die als älteste Frau Deutschlan­ds gilt. Ein Rezept fürs Altwerden hat die ehemalige Juristin nicht. »Es ist Glückssach­e«, sagt sie. Sie habe nichts dafür getan. Huber von Gersdorff wurde 1905 in Gera geboren und wuchs als Kind einer adligen Offiziersf­amilie in Karlsruhe auf. Sie informiert sich noch täglich übers Radio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany