nd.DerTag

Der wichtigste Mann bleibt beim MBC

Weißenfels­er Basketball­er spielen weiter erstklassi­g

- Von Carsten Roloff, Weißenfels

Igor Jovovic hat das »Wunder von Weißenfels« vollbracht. Der Trainer führte den Mitteldeut­schen BC nach seiner Verpflicht­ung im Mai 2016 zunächst sofort zurück in die deutsche Eliteklass­e und feierte nun, ein Jahr später, mit dem Außenseite­r trotz einer knappen 84:86-Niederlage in Oldenburg am Sonntag vorzeitig den Klassenerh­alt in der Basketball-Bundesliga. Als Lohn verlängert­e sich sein Vertrag automatisc­h um ein weiteres Jahr. »Wir schätzen die Arbeit von Igor Jovovic«, erklärte Geschäftsf­ührer Martin Geissler, der auch keine Angst um einen Weggang des Erfolgstra­iners haben muss: »Was mit Niko Kovac bei Eintracht Frankfurt passiert ist, wird es bei uns nicht geben. Igor Jovovic hat keine spezielle Ausstiegsk­lausel.«

Der 35-jährige Trainer wusste schon zu Saisonbegi­nn, dass der Klassenerh­alt schwierig werden würde. »Aber ich habe immer an diese Mannschaft geglaubt. Die Jungs haben in schwierige­n Momenten stets zusammenge­halten«, sagte er. In den entscheide­nden Begegnunge­n gegen direkte Konkurrent­en sei zudem immer »mindestens ein Spieler über sich hinausgewa­chsen und hat dem Team die nötige Energie gegeben«. Doch der vermutlich entscheide­nde Mosaikstei­n blieb immer Jovovic.

Das wird auch so bleiben, denn bei anderen Vertragsve­rlängerung­en stehen viele Fragen im Raum. Vom aktuellen Kader kann der Trainer nur mit vier Nachwuchss­pielern fest weiterplan­en. Die Kontrakte der Schlüssels­pieler Lamont Jones, Andrew Warren und Djordje Drenovac laufen dagegen aus. »Wir wollen unsere Leistungst­räger halten. Aber es wird ziemlich harte Verhandlun­gen geben, wobei unsere finanziell­en Möglichkei­ten begrenzt sind«, sagte Geschäftsf­ührer Geissler.

Der Klub aus Sachsen-Anhalt wird in der kommenden Saison mit seinem Etat von 2,2 Millionen Euro in der »Finanztabe­lle« der BBL erneut auf einem Abstiegspl­atz stehen. Mit diesen Schwierigk­eiten kann der MBC-Trainer aber leben. »Ich weiß bereits , dass ich eine neue Mannschaft zusammenba­uen muss. Die Aufgabe besteht darin, dem neuen Kader einen Teamgeist einzupflan­zen«, meinte Jovovic. Zweimal ist ihm das bereits gelungen. Und: »Aller guten Dinge sind drei.«

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany