Der Streit um Kohl geht wei­ter

Rhein­land-Pfalz: Schat­ten über Ge­denk­ver­an­stal­tun­gen zum ers­ten To­des­tag

Neues Deutschland - - Aus Den Ländern -

Spey­er. Am Sams­tag jährt sich erst­mals der To­des­tag von Hel­mut Kohl. In Rhein­land-Pfalz sind of­fi­zi­el­le Ver­an­stal­tun­gen zum Ge­den­ken an den Mann ge­plant, der von vie­len we­gen sei­ner Ver­diens­te als Bun­des­kanz­ler ge­rühmt wird, aber et­wa we­gen sei­ner Ver­stri­ckung in die CDU-Spen­den­af­fä­re auch kri­ti­siert wur­de.

Der Streit um Kohl und sein Er­be geht je­den­falls wei­ter. Wit­we Mai­ke Kohl-Rich­ter teil­te mit: »Mit der CDU ha­be ich ver­ein­bart, dass es ein ge­mein­sa­mes, stil­les und wür­di­ges Ge­den­ken mei­nes Man­nes am 16.6.2018 in Spey­er, wo er be­gra­ben liegt, und an­schlie­ßend in Lud­wigs­ha­fen, wo er auf­ge­wach­sen ist und ge­lebt hat, ge­ben wird.« Und: »Es wird kei­ne ge­son­der­ten Ein­la­dun­gen ge­ben, wir in­for­mie­ren nur dar­über.«

Was ma­chen Kohls Söh­ne am To­des­tag? Ihr Ver­hält­nis zu Kohl-Rich­ter gilt als an­ge­spannt, und auch ak­tu­el­le Äu­ße­run­gen le­gen die­sen Schluss na­he. Auf die Fra­ge, ob er nach Spey­er und Lud­wigs­ha­fen kom­men wer­de, teilt Wal­ter Kohl mit: »Nie­mand aus der Fa­mi­lie wur­de zu ei­ner der Ge­denk­ver­an­stal­tun­gen ein­ge­la­den.« Sein Bru­der Pe­ter kün­dig­te in­des­sen an, die Echt­heit be­stimm­ter Un­ter­schrif­ten sei­nes Va­ters über­prü­fen las­sen zu wol­len. Ein Streit­punkt sind die Akten des Va­ters.

Streit gab es auch an­dern­orts. In Kohls Hei­mat­stadt Lud­wigs­ha­fen und im na­hen Fran­ken­thal sorg­ten auf CDU-Initia­ti­ve ge­fass­te Be­schlüs­se zur Stra­ßen- und Platz-Um­be­nen­nung nach Kohl für Pro­tes­te von Bür­gern. In Lud­wigs­ha­fen wur­den die Plä­ne The­ma im Ober­bür­ger­meis­ter-Wahl­kampf, bei der Wahl sieg­te die SPD-Ver­tre­te­rin. Die Be­nen­nungs­be­schlüs­se wur­den in bei­den Städ­ten zu­rück­ge­zo­gen, ein Neu­an­lauf wird je­doch er­war­tet.

Fo­to: dpa/Uwe An­s­pach

Im­mer­hin hier herrscht Frie­den: Hel­mut Kohls Gr­ab in Spey­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.