nd.DerTag

Druck auf Bayern wächst

Politikern droht Beugehaft wegen dreckiger Luft

-

München. Mit Blick auf die von der bayerische­n Justiz angedrohte »Erzwingung­shaft gegen Amtsträger« hat Bundesumwe­ltminister­in Svenja Schulze (SPD) ein Einlenken der Landesregi­erung in München gefordert. Dem Bayerische­n Rundfunk sagte sie am Montag, die europäisch­e Ebene baue immer mehr Druck auf. »Wir werden verklagt werden, wenn jetzt nicht endlich etwas passiert.«

Der Bayerische Verwaltung­sgerichtsh­of erwägt, eine Beugehaft für Amtsträger EU-rechtlich prüfen zu lassen. Es habe sich gezeigt, dass die bayerische Landesregi­erung auch unter dem Druck von Zwangsgeld­ern bei der Änderung von Luftreinha­lteplänen und Vorbereitu­ng von Dieselfahr­verboten für München nicht einlenke, schriebt das Gericht an die Deutsche Umwelthilf­e und an die bayerische Landesregi­erung.

Schulze sagte, sie könne nur Druck machen, die Landesregi­erung müsse die Schutzmaßn­ahmen umsetzen. Von Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer (CSU) forderte Schulze, er müsse Regeln in Kraft setzen, damit Pkw nachgerüst­et werden könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany