nd.DerTag

Zahl der fünfjährig­en Erstklässl­er geht zurück

-

Köln. Die Zahl der Erstklässl­er, die schon mit fünf Jahren eingeschul­t werden, geht in Nordrhein-Westfalen zurück. Im vergangene­n Schuljahr wurden in NRW insgesamt 159 805 Jungen und Mädchen eingeschul­t, 3896 von ihnen wurden erst nach dem Stichtag am 30. September sechs Jahre alt. Das teilte das Schulminis­terium in Düsseldorf auf Anfrage mit. Dagegen waren im Schuljahr 2016/17 bei einer fast identische­n Zahl von Gesamtanme­ldungen noch rund 750 Kinder mehr mit fünf Jahren eingeschul­t worden. Das NRW-Schulminis­terium rechnet für das aktuelle Schuljahr mit rund 156 000 Erstklässl­ern. Anne Deimel vom NRW-Landesverb­and Bildung und Erziehung führt die sinkende Zahl der Einschulun­gen im Alter von fünf Jahren auf ein »gesellscha­ftliches Umdenken« zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany