BILD DER WO­CHE Nach der Apo­ka­lyp­se im Pa­ra­dies

Neues Deutschland - - Inhalt - Fo­to: dpa/Xin­hua/Wu Xiao­ling

Vor rund an­dert­halb Wo­chen wur­den die ver­hee­ren­den Wald­brän­de in Ka­li­for­ni­en ge­löscht – nun durf­ten sich die An­woh­ner von Pa­ra­di­se ein ers­tes Bild von den Schä­den an ih­ren Häu­sern ma­chen. Nur in Be­glei­tung, nur in Schutz­an­zü­gen, und was sie dort er­blick­ten, dürf­te den Ein­druck der Apo­ka­lyp­se noch ver­stärkt ha­ben. Sie wur­den vor Gift­stof­fen ge­warnt, die be­trof­fe­nen Ge­bie­te sind im­mer noch oh­ne Strom und Was­ser, von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­bin­dun­gen ganz zu schwei­gen. Und von den Häu­sern hat die Feu­er­wal­ze bis auf die Grund­mau­ern nichts üb­rig ge­las­sen.

Die Brän­de wa­ren vor ge­nau ei­nem Mo­nat am 8. No­vem­ber aus­ge­bro­chen und hin­ter­lie­ßen die meis­ten To­ten in Ka­li­for­ni­en seit Be­ginn der Auf­zeich­nun­gen von Wald­brän­den. Da­nach folg­ten ta­ge­lan­ge Re­gen­fäl­le, die in den be­trof­fe­nen Ge­bie­ten für Über­schwem­mun­gen sorg­ten. nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.